Wie geht man mit der Angst vor dem endgültigen Ende des Universums um?

Wissenschaftlich realistisch betrachten, nicht mit Gott Hypothesen nur um sich die Angst zu nehmen.

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Endgültiges Ende ist wahrscheinlich 44%
Endgültiges Ende ist garantiert 22%
Endgültiges Ende kann nicht eintreten 22%
Endgültiges Ende ist unwahrscheinlich 11%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Endgültiges Ende ist nicht abschätzbar, das hat mir als Auswahlmöglichkeit gefehlt.

Ich denke, dass der Mensch in diesem Bezug viel zu wenig weiß, als dass er so etwas verbindlich festmachen könnte. Es ist ja auch nur eine Theorie. Zudem glaube ich sowieso lange schon an die Existenz anderer Universen. Ich weiß auch nicht woher die Zahl von 100 Billionen kommt. Aber ich finde es immer wieder bemerkenswert, wenn Menschen bzw Wissenschaftler sich derart überschätzen, dass sie glauben mit ihren 3 verfügbaren Daten solche Prognosen treffen zu können.

Vielleicht gibt es ja mal die Möglichkeit von Universum zu Universum zu reisen? Ob man in einem anderen Universum, mit vermutlich ganz anderen Naturgesetzen überleben kann, das ist die andere Frage.

Interessiert3r  04.07.2023, 15:52

Vielen Dank für den ⭐✌🏼

willi55  21.09.2023, 22:10

Aus einem Universum kommt man nicht heraus. Es ist alles, was es gibt. Das Muliversum ist keine physikalische Hypothese, da man sie nicht experimentell überprüfen kann.

Da es für uns keinen Raum außerhalb des Universums gibt, können wir auch nicht zwischen verschiedenen Universen hin und her reisen. No escape!

willi55  21.09.2023, 22:12

Deine Sorge ist sinnlos, da bereits in wenigen Millionen Jahren (400) die Sonne sich aufblähen wird und die inneren Planeten schluckt. Also ist es bereits früher aus mit der Erde...

Endgültiges Ende kann nicht eintreten

Die mögliche Angst ist völlig unbegründet. Es gilt, sorgfältiger darüber nachzudenken.

Auch wenn das "Universum" scheinbare Anfangs- und Endlichkeitsmerkmale aufweist so wird es - logischerweise - nicht endgültig vergehen. Wenn es zu "nichts" gewandelt würde, so würde das komplette Existenz-Gefüge zu dessen - rückwirkend - eliminiert !

D.h. ALLEM was zeitlich war, ist sowie sein wird wäre die Existenzgrundlage entzogen (wobei zeitliche "Vergangenheit", "Gegenwart", "Zukunft" ohnehin nicht wirklich sind).

Ein unlösbares Paradoxon. Leider denkt die irdische Wissenschaft noch nicht so weit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Endgültiges Ende ist wahrscheinlich

Mir ist völlig egal, dass bzw. wie es endet. Ich sehe keinen Grund für Angst und erst recht keine Möglichkeit, daran etwas zu ändern. Das wäre ja wie Deutschland als Retter des Weltklimas.

Endgültiges Ende ist garantiert

Aber siehe es mal so: das gesamte Universum ist, von seiner Entstehung bis zum Ende schon ewig und unveränderbar. Die Wahrnehmung von Zeit ist nur subjektiv und ändert nichts daran, dass das Universum immer bestehen wird. Es ist niemals entstanden und wird auch niemals vergehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik
Jesko224
Fragesteller

Wird es aus dem Zustand des Big Freeze wieder rauskommen?

Endgültiges Ende kann nicht eintreten

In Angesicht der Zeit die vor mir herrschte und jene die noch lange nach mir herrschen wird, bin ich fast ein nichts. Viele beunruhigt dieser Gedanke, doch ich werde durch ihn Grenzenlos.