Gas Luft Spray zum Staub entfernen, schädlich?

3 Antworten

Das einzige, was in so einer Dose nicht enthalten ist, das ist Luft. Da ist eigentlich nur brennbares Gas drin. Das ist nur für kurze Druckstöße geeignet. Da sollte man nicht den Finger drauf lassen, bis die Dose leer ist. Sonst bildet sich tatsächlich Kondensat und das muss man nicht auf der Hardware haben. Wenn man das oft benötigt, dann sollte man sich eventuell ein staubgebläse besorgen.

Vigreux48  07.04.2022, 13:26

Woher kommt das Kondensat? Aus der Umgebung oder aus dem Spraydoseninhalt?

Flüssigkeit?

Aus reinem Druckluftspray wirst du keine Flüssigkeit bekommen.

Wir hatten aber auch immer "Druckluftsprays" mit Butan/Propan in der Firma. Da kann ich mir das schon eher vorstellen.

Butan etc. ist allerdings nichtleitend und deshalb harmlos für Elektronikbauteile

Vigreux48  07.04.2022, 13:25

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in Druckluftsprays für Elektronik feuchte Luft drinnen ist.

Schau mal, ob da nicht irgendein niedrigsiedender Kohlenwasserstoff drinn ist

HarryXXX  07.04.2022, 13:26

Es könnten sich durch die starke Abkühlung Kondensat Tropfen bilden. Also Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft.

Vigreux48  07.04.2022, 13:27
@HarryXXX

Alles klar danke

Klingt logisch, dass dann der Spray die auskondensierten Tröpfchen mitreisst

Da wird nur Luft drin sein und das feucht ist vermutlich Kondenzflüssigkeit