PC, Restspannung durch drücken des Powerknopfes entfernen, schädlich für Hardware?

4 Antworten

Solange du nicht direkt ranch am PC Rum schraubst macht das keinen Sinn. Die Kondensatoren entladen sich von ganz allein. Dauert nur ein wenig.

KenRockzen
Fragesteller

Ok danke... Ja ich hab momentan ein paar Probleme mit meiner ssd und schraub deshalb öfters daran rum und deshalb würde ich gerne den kompletten Strom weg haben bevor ich da noch irgendwas kaputt mache. Ich war mir halt nicht sicher ob das schädlich ist ^^.

Nein, das ist nicht schädlich. Damit entlädst Du die Restspannung der Kondensatoren.

Das brauchtst Du aber nur machen, wenn Du den PC öffnen willst, sonst ist das nicht nötig.

KenRockzen
Fragesteller

Ja ich schraub momentan öfters an meinem PC rum da ich Probleme mit meiner ssd habe. Und da ich kein bock hab was kaputt zu machen weil da noch irgendwo Strom drauf ist drück ich dann lieber nochmal den Powerknopf. Ich war mir nur nicht sicher ob das schädlich ist oder nicht

funcky49  28.12.2015, 16:08
@KenRockzen

was kaputt zu machen weil da noch irgendwo Strom drauf

Nicht nur das, sondern über Restspannung bei Kondensatoren (Netzteil!) kannst Du einen lebensgefährlichen Stromschlag bekommen!

Schädlich ist es nicht, aber nutzlos. Damit entfernst Du keine Restspannung - Restspannung wovon übrigens?

Das ist nicht schädlich - sondern nutzlos und für den Zweck, den du da beabsichtigst, absolut wirkungslos.