Ist es schädlich für den Pc?

Nachdem ich darauf drücke (kurz) steht auf dem Monitor herunterfahren

9 Antworten

Moin,

Nicht unbedingt, das kommt darauf an, wie du Windows konfiguriert hast. Wenn der ganz normale „Herunterfahren“-Screen, nach dem Drücken des Knopfes, erscheint, dann ist es harmlos.

Viele Grüße :-)

MrDog

Einmal kurz drücken und der PC fährt runter (inkl. "Herunterfahren" Screen)? Unschädlich.

Lange drücken und der PC geht direkt aus? Langfristig schädlich. Nicht für die Hardware, allerdings kann es dir die Software/Registry irgendwann "zerschießen" bzw. Fehler verursachen. In solchen Fällen hilft dann nur noch eine Neuinstallation von Windows.

Auf default einstellungen ist es das ganz normale herunterfahren. Absolut kein erhöhter Verschleiß.(hör nicht auf den müll wie z.b festplatten schäden). Wenn du ihn allerdings immer gedrückt hältst sodass er sich sofort ausschaltet ist es auf dauer schon etwas schädlich

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Pc Tüftler

Hallo,

Nein, wenn du den Knopf drückst ist es dasselbe als wenn du herunterfahren im Startmenü wählst, denn der Powerbutton wird auch vom Windows überwacht.

Erst wenn du ihn länger als 3 Sekunden drückst wird die Stromzufuhr ganz unterbrochen.

MfG

Harry

Wenn du das lange drücken des Buttons meinst, ist es langfristig schädlich, ja.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon lange mit Technik.