Pc während Betrieb Strom trennen?

9 Antworten

Das ist maximal schädlich für das Netzteil und HDDs. SSDs können auch Datenverlust erleiden, allerdings sollte die Hardware da keinen Schaden nehmen.

Gluglu  24.07.2023, 12:55

Dann wäre es hier mal interessant in wiefern ein Schaltnetzteil einen maximalen Schaden erleiden kann wenn man eingangsseitig die Versorgung abschaltetet. Mit der Bitte um Erklärung. Festplatten: Ja; Datenverlust: Auch ja... aber Netzteil?

ZaoDaDong  24.07.2023, 13:05
@Gluglu

"Maximal" habe ich hier falsch benutzt, ich meinte eigentlich die einzigen Komponenten, wo es, wenn überhaupt, zu Schäden kommen könnte.

Erfordert auf jeden Fall einen Neustart und kann, abhängig vom Systemzustand im Moment der Unterbrechung, zu echten Problemen führen, auch wenn das eher selten der Fall sein wird.

Bei mir ist es mal passiert, dass während ich ein Spiel runtergeladen habe, ich ausversehen die falsche Steckdosenleiste ausgeschaltet habe. Ist nix passiert, der nächste Start hat etwas länger gedauert aber alles funktioniert einwandfrei und alle Daten noch da. Kann aber auch schiefgehen, besonders wenn HDDs verbaut sind, aber auch das Netzteil kann Schaden nehmen. Auch die Windoof Installation kann nach sowas im Eimer sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Hardware und Software.

Da könnte man auch fragen, ob es einem Sprinter schadet, wenn man ihm beim Wettkampf eine Keule zwischen die Beine wirft um ihn zu stoppen.
Der kann das unbeschadet überstehen, muss es aber nicht. Und wo die Wahrscheinlichkeit gegeben ist, sollte man einen besseren Weg nutzen.

Hardware nein, der schadet nur das Anschalten wenn er vom Strom getrennt war.

Software ist möglich da sich der Ram löscht in dem wichtige Softwarestückchen gelagert sein können.

Zufall obs schadet oder nicht...