Ist das abstürzen lassen vom Pc sehr schädlich?

12 Antworten

Eventueller Verlust von nichtgespeicherten Daten bis hin zum Zerstören des Dateisystems auf der Platte, was dazu führen kann, das dein Windows nicht mehr startet.

HDDs haben zb eine Mechanik. Bei jedem ordnungsgemäßen runterfahren wird der Kopf beim Aushängen der HDD in eine Parkposition geführt, bevor die Platte abschaltet. Schaltet man sie hart aus, bleibt der Festplattenkopf an der Scheibe, was auf Dauer zu Defekten der Mechanik führen kann.

Das nennt sich "Hard Reset" und dabei können immer Daten verloren gehen, bzw. es kann zu Fehlern in der (je nach Betriebssystem) Windows-System-Dateistruktur kommen. Für die Hardware ist es sicher auch nicht von Vorteil wenn das ständig passiert, wegen Spannung und Hitze.

Ne, für die Hardware eher weniger...viel mehr für die Software.
Die Hardware kann zwar im schlimmsten Fall auch darunter leiden,
aber wenn es mal passiert, sollte das kein Problem sein.

Bei der Software, gerade während Speichervorgänge oder Ladevorgänge können Programme Fehlerhaft sein bzw. wenn du Pech hast sogar das ganze Betriebssystem. Da hilft dann nur neu aufsetzen.

apophis  18.01.2017, 12:26

Naja, wenn die Festplatte gerade schreibt (bspw. beim Speichern :)), der Strom fällt aus und die ganze Platte ist hin, sollte das schon ein Problem darstellen. ^^

nö wieso

Das Herunterfahren ermoglicht dem Pc, die Daten die im Zwischenspeicher stecken zu speichern.

Das kann er natürlich nicht wenn du ihn manuell sofort ausschaltest. Aber ansonsten gibt es keine Schäden ! SOLANGE ! die Festplatten die Chance hatten zum Stillstand zu kommen bevor der Pc wieder angelassen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung auf diesen Gebieten.

Ja, ist es.
Am schädlichsten ist es wohl für die Festplatte(HDD).
Befindet diese sich gerade in einem Schreibvorgang und der Strom fällt weg, kann es zu Schreibfehler führen, was Fehlerhafte Dateien, bis hin zu einem Defekt der ganzen Festplatte mit sich ziehen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.