Schadet es dem PC, wenn ich ihn öfters am Netzteil vom Strom Trenne?

8 Antworten

Nein, schaden tut das überhaupt nicht.

Die Hauptplatine enthält eine kleine Batterie, damit kann der PC auch ohne Stromversorgung auskommen. Ganz wichtig: Du musst den PC vorher komplett herunterfahren, sonst kann es zu Datenverlust kommen.

Den Stromverbrauch senken kannst du damit allerdings nur, wenn der PC lange genug ausgeschaltet ist, denn auch das hoch und herunterfahren kostet Strom.

Nein, das ist eigentlich nicht schädlich, der muss das eigentlich verkraften können !

Woher ich das weiß:Hobby

Also ich hab meinen PC an einer Verteiler Steckdose die ich immer über den Knopf ausschalte, nachdem ich den PC ausgemacht hab. Habe den PC bereits über 5 Jahre - alles top. Du tust damit eher der Umwelt und deiner Stromrechnung was gutes, dem PC ist das egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wennd u deinen PC runterfährst und dann mit einer schaltbaren Steckdosenleiste ausschaltest sollte es reichen

Nein, das ist nicht schädlich.