Geräte nachts vom Stromnetz trennen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Mache ich abends über den on-off Schalter der Steckdosenleisten 42%
Mache ich nicht - quasi alles immer betriebsbereit 26%
Mache ich bei längerer Abwesenheit - für Urlaub oder so 11%
Stecke abends quasi alle Geräte einzeln aus 11%
Mache ich abends bei nur ein paar Geräten 11%
Mache ich, wenn über Nacht niemand zuhause ist 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine passende Antwort - alle Geräte, die ich bei Abwesenheit ausschalten möchte, und auch andere, stecken an computer-geschalteten Steckdosenleisten mit Einzelplatzschaltung, und ein gewisser Grad an Automatisierung ist damit verbunden, wie z.B. das automatische Abschalten einer Gruppe Geräte (Akkulader, diverse Leuchtkörper) bei Verlassen des Anwesens. Da Schalten auch per Mobilgeräten erfolgen kann, sind die Schalter eigentlich nie weit entfernt, irgend ein Gerät zum Steuern der elektrischen Installation ist eigentlich immer in Reichweite. Da über VPN erreichbar, können Geräte auch von unterwegs manuell geschaltet werden.

Andere Leuchtkörper werden wiederum mittels Schall, PIR oder Dopplerradar geschaltet, und bleiben von sich aus nicht länger an ohne auslösendes Ereignis.

Weiterhin schalten sich wiederum andere Geräte, wie z.B. Drucker, Verstärker bei Bedarf ein, und nach Periode von Inaktivität wieder aus.

Die Installation sorgt also von sich aus schon dafür, dass viele Geräte nicht unnötigerweise anbleiben.

Der Nachteil davon ist, dass ich an anderen Orten regelmäßig einen Rüffel bekomme, wenn ich dadurch nicht dran denke, dort Licht manuell, per Wandschalter, auszuschalten. Solche benutze ich hier eigentlich nie.

Arbeitsflächenhintergrund vom PC enthält overrides für einige Geräte, von denen manuelle Eingriffsmöglichkeiten gewünscht sind:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft
 - (Elektronik, Strom, Stromverbrauch)
Persepolis95
Fragesteller

Das klingt für mich total futuristisch und kann ich 0 verstehen. Für mich ein Szenario der Zukunft 🤣 Rechnet sich aber zum Sparen von Strom oder nicht (Computer...-Steuerung braucht ja auch ständig Strom) oder liegt der Sinn eher in einer gefühlten Vereinfachung? Danke für die Ausführungen jedenfalls!

Bushmills145  15.11.2022, 19:22
@Persepolis95

Das Gerät, welches Schaltanweisungen entgegen nimmt und ausführt, ist der Internet Router, der tatsächlich immer an ist. Zwar kann jedes Gerät diese Aufgabe übernehmen (beim Starten inventarisieren die in Frage kommenden Geräte die mit ihnen verbundenen Steckdosen, und bieten sie einem sogenannten power broker, quasi der Vermittler zwischen Auftrag und Ausführung, an). Diese power broker können wiederum auf beliebigen Geräten laufen, also auch mehrere, wovon dann ein zur Verfügung stehender beauftragt wird. Aber es erschien mir sinnvoll, dem Router die Rollen von sowohl power broker als auch schaltende Instanz zu geben.

Es dient beidem: unnötige Geräte trennen, und Bequemlichkeit, und zusätzlich noch dem Erweitern der Möglichkeiten.

Bushmills145  18.12.2022, 13:18

Danke schön für Sternchen!

Mache ich abends über den on-off Schalter der Steckdosenleisten

Gilt nicht nur nachts, sondern grundsätzlich, wenn Geräte längere Zeit nicht benutzt werden. Wenn ich einen Raum verlasse, so schalte ich das Licht aus und drehe das Heizkörpertermostat runter. Anschließend wird die Tür geschlossen, damit die Restwärme im Raum bleibt.

Mache ich nicht - quasi alles immer betriebsbereit

Wäre doch sinnfrei den Gefrierschrank abzuschalten.

(Den Fernsehstecker ziehe ich im Urlaub raus, aber nicht zum Stromsparen, sondern weil mein Opa es mir eingehämmert hat. Da bin ich traumatisiert.)

Persepolis95
Fragesteller

Um Kühl- und Gefrierschrank geht es natürlich nicht 🙈🙈

DietmarBakel  14.11.2022, 19:20
@Persepolis95

Den Standby-Stromverbrauch habe ich bei mir einmal gemessen und hochgerechnet.

Es sind ca. 50 kWh im Jahr, d,h, etwa 20 € pro Jahr bei mir. Oder 15 Cent pro Tag.

Wenn ich also um 21 Uhr alle diese Stecker ziehe und morgens um 7 Uhr wieder einstöpsle, dann sind das

6 Cent Einsparpotenzial pro Tag.

Für das Geld kann ich mir alle halbe Jahr eine Pizza bestellen. Prima.

Mache ich bei längerer Abwesenheit - für Urlaub oder so

Einerseits zum Stromsparen, andererseits wenn man im Urlaub ist, und es währenddessen gewitter, kann wenn ein Blitz irgendwo einschlägt mein Gerät nicht kaputt gehen.

Mache ich abends über den on-off Schalter der Steckdosenleisten

Natürlich! Einfach 2 Schalter umschalten und die meisten Geräte sind aus. Technik-Geräte schalte ich sowieso immer aus (kein Energiesparen/Standby) und andere Geräte sind ausgesteckt.