Frage von Mechatroniker85, 126

Geht ein Fernseher kaputt wenn die Stromzufuhr bei nichtgebrauch ausgeschaltet wird?

Ich habe mir einen neuen Fernseher zugelegt. Aufgrund das ich an Strom Sparen will, habe ich alles so verlegt, das ich ohne Aufwand Fernseher und die angeschlossene Geräte (Soundanlage, Spielekonsole, BlurayPlayer, VHS.......) ohne Problem bei Nichtgebrauch vom Stromnetz trennen kann. Will damit verhindern, das die vielen Geräten im Stand-by keinen unnötigen Strom verbrauchen.

Jetzt hat mir jemand gesagt das sowas für den Fernseher nicht gut wäre. Weil anders immer ein leichter Strom auf dem Fernseher wäre und wenn ich den Strom ausmache und wieder an würden dann die Leiterplatten im Fernseher kaputt gehen. Weil da vorher nicht schon der geringe Strom war und jetzt zu schnell die Platine warm wird. Ist das quatsch, oder muss ich da jetzt ernsthaft bendenken haben wenn ich den Strom von meinen Geräten trenne.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dumbokater, 69

Das ist absoluter Blödsinn. Durch das eingebaute Schaltnetzteil (Bei modernen Geräten) werden die Platinen ebenso Stromlos geschaltet wie über die schaltbaren Steckdosen. Allerdings würde ich nicht zuviele Geräte gleichzeitig über einen Schalter abschalten, weil es beim wieder einschalten sonst zu einer kurzzeitigen Spannungsspitze kommen kann. Hierbei kommt es aber darauf an wieviele Spulen und Kondensatoren bzw. deren Baugröße gleichzeitig Strom bekommen. Einfach mehrere Schaltbare Steckdosenleisten verwenden und diese möglichst auf mehrere Stromkreise verteilen. Gruß Tom

Antwort
von wollyuno, 76

lass dich von solchen aussagen nicht beeindrucken,ich schalt den täglich mit steckdosenschalter aus und da müssten bei mir schon einige fernseher kaputt gegangen sein im lauf der jahre

Antwort
von Schnurrzel97, 102

Also, ich mache das schon jahrelang so, dass ich die Geräte nicht im Stand-by-Modus lasse, und bis jetzt ist alles in Ordnung - auch mein Smart-TV!

LG ;D

Antwort
von GuentherE, 67

Geht natürlich nicht kaputt, wie denn auch ?

Antwort
von WosIsLos, 91

Benutzt du denn keine Festplatte mit dem TV?

Kommentar von Mechatroniker85 ,

Ist das für die Frage ausschlaggebend?

Kommentar von WosIsLos ,

Ja...

Kommentar von Mechatroniker85 ,

Zur Zeit nicht

Kommentar von WosIsLos ,

Dann kannst du auch das Gerät vom Netz trennen.

Kommentar von JuicyLuisian ,

Wie kommst du denn darauf? Was für eine Rolle soll denn die Festplatte spielen?

Kommentar von Mechatroniker85 ,

Genau das Frage ich mich auch

Kommentar von WosIsLos ,

Wenn man eine Sendung auf die HDD aufzeichnen will, muss der TV auf Standby sein, da sonst nicht aufgezeichnet werden kann.

Kommentar von ANSuck ,

Ist schon klar, aber ich kann einen Fernseher mit angeschlossener Festplatte sehr wohl komplett vom Netz trennen.

Kommentar von Mechatroniker85 ,

Die Frage war ob ich den Fernseher vom Stromnetz trennen kann. Oder ob er sonst kaputt geht mit der Zeit. Mir ist schon klar das wenn ich was aufnehme, das ich dann den Strom anlassen muss. Selbst wenn eine Festplatte dran ist kann ich die doch bei nichtgebrauch abschalten.