Ist es auf Dauer schädlich, ausgeschalteten PC mit Stromleiste komplett vom Netz trennen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PlaySims,

es ist nicht schädlich. Ausgeschaltete Geräte verbrauchen ja weiter Strom durch z.B. Gleichrichter, Spannungsregulatoren, "Offline-USB-Charging" etc wie Du es beschrieben hast. Und sie angeschaltet zu lassen schadet nur der Rechnung und der Umwelt ;)

Ich schalte all meine Computer und computerverwandte Geräte auch aus, wenn ich z.B. schlafen gehe, meinen PC gerade nicht benötige oder weg bin, seit ich PCs benutze. Mir ist noch nie passiert, dass eine Komponente dadurch oder kaputt gegangen ist. Könnte mir es auch gar nicht vorstellen, es sei denn es gibt handfeste Gegenbeweise.

Hoffe, dass ich Dir helfen konnte :)

LG. Kesselwagen

Nein was soll da schaden? Höchstens die Uhrzeit kommt aus dem Rhythmus. Da einfach mit Internet verbinden und alles is wieder korrekt

Auf der Rückseite sollte sich am Netzteil ebenfalls ein Kippschalter finden. Ich wüsste nicht, wie der PC Schaden nehmen sollte, nur weil er stromlos geschaltet wird.

germi031982  06.10.2015, 20:38

Nicht alle Netzteile haben so einen Schalter.

Wenn du den ausgeschalteten PC vom Netz trennst ist das nicht schädlich. Durch anliegende Spannung werden die Bauteile durchaus belastet. Andererseits belastet auch das Ausschalten und Einschalten die Teile. Daher ist es nicht Sinnvoll den PC nicht ständig ein- und auszuschalten.

Nun grundsätzlich schadet das dem pc nicht. Nur die Batterie auf dem Mainboard für das bios ist schneller leer, aber das wird trotzdem die lebensdauer des pcs überdauern und ansonsten kostet solch eine batterie nicht alle welt