Gibt es die Möglichkeit einen Luftballon so aufzupumpen, dass die Luft sehr lange (mehrere Monate) nicht entweicht - vllt. per speziellem Gas oder Versiegelung?

5 Antworten

Naja die Frage ist, in wie weit der Luftballon dann noch ein Luftballon ist.

Zum Thema beschichtung: als erstes fällt mir ein, den ganzen Luftballon in Epoxidharz zu tauchen. Dann ist er aber kein richiger Luftballon mehr. Villeich geht es auch mit Tapetenkleister oder ein paar schichten Klarlack... Irgendwas was eben dicher ist als das (weiche) Gummi des Ballon. Villeicht löst sich der Ballon dann aber wegen der Lösungsmittel auf...(?)

Als nächstes die Idee mit dem anderen Gas. Heliumballons sind nach einem Tag schlaff. Das liegt daran das Helium ein sehr kleines Teilchen ist, und auch eine geringe Dichte hat. Luft (also hauptsächlich Sauerstoff und Stickstoff) sind größer und haben auch eine höhere Dichte. Nimmt man nun ein Gas was aus noch größeren Teilchen ist, bleibt es auch länger im Ballon. Spontan fällt mir Schwefelhexaflourid ein.

Hier ist eine Liste. Prinzipiell kann man sagen, je höher die Dichte desto größer die Teilchen (stimmt so zwar nicht ist hier aber hinreichend) https://de.wikibooks.org/wiki/Tabellensammlung_Chemie/_Dichte_gasf%C3%B6rmiger_Stoffe

Was hast du eigentlich vor?

TomRichter  27.07.2015, 20:10

SF6 oder Xe wären wohl am ehesten geeignet - beides nicht leicht zu beschaffen.

CaptainOds
Fragesteller
@Neweage

Danke! Das war tatsächlich keine Bedingung, aber leider waren in der Frage nicht so viele Zeichen erlaubt xD Ich wollte es einfach einem Freund schenken und dachte, dass es sicherlich ein netter Effekt wäre, wenn die Luft "nie" entweicht und er sich vermutlich irgenndwann sehr darüber wundert.

Was siehst du denn im Rahmen des möglichen von der Umsetzung und Beschaffung?

Die Luft entweicht hauptsächlich durch den "Knoten" und nicht durch die Gummischicht hindurch. Wenn du den auf irgendeine Art versiegelst, dürfte die Luft schon ein paar Monate im Ballon bleiben.

Hängt vor allem an der Qualität des Luftballons und der Festigkeit des Knotens. Wir hatten mal welche, die zur Kirchenvorstandswahl in Bayern verschenkt wurden, die haben fast ein Jahr lang die Luft gehalten.

Wofür brauchst Du das denn?

CaptainOds
Fragesteller

Ich wollte es einem Freund schenken und dachte, dass es sicherlich ein netter Effekt wäre, wenn die Luft "nie" entweicht und er sich vermutlich irgenndwann sehr darüber wundert.