Gab es mehrere urknalle?

5 Antworten

Ob das mit unserem Universum passiert ist, wird dir keiner genau sagen können. Der Urknall liegt 13,75 Milliarden Jahre zurück. Wir können nicht den Ursprung erforschen, weil uns eine dichte Wand von Nebel, vom Urknall trennt. Nach dem Urknall herrschte dieser dichte Nebel, der kein Lichtteilchen durch gelassen hat. Somit können wir über die ersten 380000 Jahre nur rätseln.Somit können wir auch nicht genau sagen ob es schon mehrere Generationen von Universen vor uns gab. Manche Forscher nehmen aber an, das es einen umgekehrten Urknall geben könnte in der Zukunft. Das wäre der Big Chrunch. Es gibt auch andere Vermutungen das es diesen Big Chrunch nicht geben wird und sich das Universum einfach ewig weiter ausdehnen wird. Die andere Sache wäre die Multiversentheorie. Demnach ist unser Universum nur eines von unzähligen anderen Universen. Jedes Universum wurde durch eine Art Urknall geboren. Somit gibt es unzählige Urknalle, wenn du so willst und die Theorie stimmen sollte. Aber eben nicht in unserem Universum, sondern im weitem Raum der sich wohl unendlich erstreckt, hinter unserem Universum. Aber es sind eben Theorien und nichts bewiesenes. Daher kann man deine Frage nicht genau beantworten.

Burak305 
Fragesteller
 15.08.2012, 10:08

danke für den großen aufwand freu mich immer wenn sich leute mühe geben jemandem etwas gut erklären zu wollen ;)

0

Das was du da beschreibst ist die Urknalltheorie. Jedoch ist man sich nicht sicher ob es denn auch wirklich so geschehen war und sein wird. Ein Problem was die Theorie hat ist der Fakt, dass sich das Universum immer schneller ausdehnt, was mit der Urknalltheorie nicht erklärt werden kann. Deshalb wurde die dunkle Materie eingeführt (nur so zum Gedankenanstoß).

Burak305 
Fragesteller
 14.08.2012, 02:42

gut erklärt danke ;) jetzt zu der dunklen materie wie genau können sie diese theorie damit erklären?

0
Burak305 
Fragesteller
 14.08.2012, 02:49
@ganareaf

kann man sagen das die wissenschaftler einfach irgendeine masse besser nicht sichtbare materie im universum entdeckt haben und diese als dunkle materie bezeichnet haben?

0
ganareaf  14.08.2012, 02:52
@Burak305

wissenschaftler

und

einfach irgendeine [...] bezeichnet haben.

Ich musste lachen.

0
ETechnikerfx  14.08.2012, 02:54
@Burak305

Sie haben sie nicht entdeckt. Wäre es so, dann würde sie ja nicht mehr dunkle Materie lauten ;). Nein, die dunkle Materie wird angenommen, weil die Beschleunigung die die Materie im Universum erfährt nicht mit der Urknalltheorie erklärt werden kann. Es fehlt einfach Masse um die gemessenen Resultate zu erklären (und hier handelt es sich um die Größenordnung von 95 % der Gesamtmasse!). Diese dunkle Materie ist also nur Mittel zum Zweck die Urknalltheorie am Leben zu erhalten.

0
Burak305 
Fragesteller
 14.08.2012, 02:55
@ganareaf

was gibts da zu lachen ich achte schon zu sehr auf mein fachterminus und kann mich auch sehr gut artikulieren nur wenn es zu spät wird geht alles den bach unter :D

0
Tamuril  14.08.2012, 03:15
@Burak305

Achso, die Wissenschaflter können also ihre eigene Theorie nicht mehr halten, da wird einfach mal was erfunden, damit sich eine Erklärung ergibt.... ok, das hatten wir schon mal. Heute belächeln wir das. Aber wie war das mit Blitz und Donner? Das konnten sich die Menschen früher auch nicht erklären und haben Götter erfunden.

0
ETechnikerfx  14.08.2012, 03:18
@Tamuril

Der Nachweis dass dunkle Materie vorhanden ist, ist noch nicht erbracht. Aus diesem Gesichtspunkte kann man die Theorie auch anzweifeln.

0

Na ja, so wie Du das mit dem Luftballon schilderst, ergibt das einen Sinn. Das Problem ist nur die Tatsache, dass das Universum keine Hülle hat, die sich zusammenziehen kann, wie es ein Luftballon kann. Das was Du da im NTV gesehen hast, war als Darstellung für die These gedacht, dass sich das Universum nicht gleichmäßig in alle Richtungen ausbreiten kann. Aber die Frage, was war vor dem Urknall, hat mich auch beschäftigt. Leider habe ich darauf auch noch keine Antwort gefunden, mit der ich was anfangen konnte. Und mir ein Wort wie Singularität an den Kopf zu werfen, bringt mir auch nicht viel. Fakt ist, dass sich die Wissenschaftler noch darum streiten, was denn damals wirklich passiert ist.

Burak305 
Fragesteller
 14.08.2012, 02:44

danke für die schnelle antwort :)

0

Hm, vielleicht ist ab dem Vorfall die Zeit entstanden? Und vielleicht ist dann die Formulierung "was war davor" deshalb falsch?

Mariko3  14.08.2012, 02:30

Scheiße...

0
Tamuril  14.08.2012, 03:10
@Mariko3

stimmt.... find ich auch, denn wenn die Zeit mit dem Eintritt des Urknalls erst entstanden wäre, würde das ja beuten, dass die Zeit, die ja seit dem am Laufen ist, davor still stand. Da die Zeit auch immer etwas mit Bewegung zu tun hat, wäre vor dem Urknall ja der absolute Stillstand. Aber wo alles still steht, kann auch nichts knallen, bzw. auseinanderdriften, oder sich verfestigen und dann explodieren.

0

0 = (-1) + (+1) = 0

Negativ und positiv

Alles ist Energie

Burak305 
Fragesteller
 14.08.2012, 02:34

ausführlich stand in der fragestellung hahaha ja ich weiß das sich enerie nicht verbrauchen lässt und das es in immer andere energie umgewandelt wird aber versuch es mal zu erkären...

0
ganareaf  14.08.2012, 02:37
@Burak305

energieerhaltungsgesetz (was du meinst), gilt erst nach dem urknall.

alle elementarteilchen bestehen aus nichts. sie sind nur die "wirkung" der absoluten nichtexistenz.

0