Wie halten Reifen auf der Felge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Reifen wird nicht drauf gesteckt. Die Wulst wird mit viel Kraft über das Felgenhorn gezogen und ins Felgentiefbett gedrückt. Anders bekommt man den Reifen nicht montiert.

So bald Luft in das Rad gepumpt wird, liegt die Reifenwulst so dicht an der Felge an, dass diese sogar gedehnt wird. Deswegen gibt es so einen lauten Knall, wenn der Reifen über die Felgenschulter springt. Der liegt mehr als nur passgenau auf der Felge an, wenn er richtig sitzt.

Das der Reifen unter Belastung dicht hält liegt an der Reifenwulst. Darin befindet sich ein Stahldrahtgeflecht. Das bleibt in der Form, da es minimal gedehnt ist und den Gummi auf die Felge drückt.

Das Felgenhorn sorgt dafür dass der Reifen nicht weiter raus kann als er soll. So weit bekommt er sich nicht gedehnt, damit er drüber springt.

Felgen - Schmidt Felgen

zwischen den beiden Einfassungen befindet sich der Reifen, durch den Luftdruck hält das komplett zusammen