Könnte man Jupiter oder Saturn ihrgendwie anzünden wie lange würde das Feuer Brennen?

9 Antworten

Nein das geht nicht. Zwar besteht die Atmosphäre der Gasplaneten aus brennbaren Gasen wie Wasserstoff und Methan, aber es fehlt eben der Sauerstoff zur Verbrennung. Da reicht auch ein bisschen nix. Zur Verbrennung muss der Sauerstoffgehalt glaub ich mind. 15% der Atmosphäre betragen. Ein so hoher Sauerstoffgehalt kann eigentlich nur durch Photosynthese entstehen und die gibt es garantiert nicht auf den Gasplaneten, zumal sie dazu noch keine feste Oberfläche haben.

Im Prinzip ginge es schon, Du brauchst aber das halbe Gasvolumen oder die 8× Masse an Sauerstoff.

Statt einer WasserstoffFlamme, die in Sauerstoff verbrennt, hätte man vllt. eine SauerstoffFlamme, die in Wasserstoff verbrennt.

JTKirk2000  07.10.2021, 15:06

Wieso denn die achtfache Masse an Sauerstoff? Verbrennen Wasserstoff und Sauerstoff nicht zu Wasserdampf, also einer Form von H2O? Wenn ich mich recht entsinne ist Sauerstoff zwar achtmal so schwer wie Wasserstoff, aber ein Sauerstoffatom bindet bei der Verbrennung von Wasserstoff zwei Wasserstoffatome.

JTKirk2000  07.10.2021, 19:52
@Spikeman197

Ups, sorry, hast recht. Chemie ist bei mir wohl doch schon eine Weile her. Nun ja, so lange es bei Wasserstoff nicht gerade Deuterium oder Tritium ist, sondern "nur" Protium. ;)

Spikeman197  07.10.2021, 20:01
@JTKirk2000

Hihi...in gewisser Weise hat John Dalton vor 200 Jahren den Fehler auch gemacht, weshalb alle Atommassen in der 1. Tabelle mit 20 Elementen falsch waren. Er hatte dem H2 Mokekül die Masse 1 zugewiesen, weil er nicht wusste, dass es zwei Atome sind. Entsprechend hatte Sauerstoff die Masse von 8 relativen Einheiten.

Ein bischen Sauerstoff würde im Idealfall zu ein bischen Feuer führen, und dann wäre es wieder aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein bisschen Sauerstoff? Da brauchst du schon eine ganze Menge Sauerstoff und um den zu transportieren bräuchtest du gigantische Raumschiffe. Das wird nix 😊

JTKirk2000  07.10.2021, 15:10

Mal abgesehen davon, dass vermutlich die ganze Erde nicht genug Sauerstoff dafür hätte, weder in gebundener noch ungebundener Form und auch nicht insgesamt.

ThomasJNewton  07.10.2021, 17:36
@JTKirk2000

M.W. hat der Jupiter mehr Masse als alle anderen Planeten zusammen. Und die schweren sind ähnlich zusammengesetzt.

JTKirk2000  07.10.2021, 19:51
@ThomasJNewton
M.W. hat der Jupiter mehr Masse als alle anderen Planeten zusammen.

Ich weiß, zumindest was die Planeten unseres Sonnensystems betrifft, aber danke, dass Du mich daran erinnerst. es gibt aber auch Exoplaneten, weshalb "alle anderen Planeten" etwas sehr großspurig beschrieben ist.

Und die schweren sind ähnlich zusammengesetzt.

Was meinst Du mit "die schweren"?

ThomasJNewton  07.10.2021, 21:02
@JTKirk2000

Die anderen schweren sind Saturn, Uranus und Neptun, und die haben ja selbst Sauerstoffmangel.
Und Sauerstoff von Exoplaneten holen, um auf dem Jupiter Wasserstoff zu verbrennen? Das gibt's nur bei Star Trek TNG.

Naja im Prinzip ist der Planet mit Vacuum umgeben und selbst hat der Planet jetzt auch kein Sauerstoff.

Wenn man jetzt etwas Sauerstoff mitbringen würde wie du gesagt hat dann würde es kurz brennen und dann schlagartig ausgehen.

In etwa so wie wenn man einen Becher auf eine brennende Kerze legt