Der Saturn besteht größtenteils aus Wasserstoff. Heißt das wenn da jemand Feuer macht explodiert der ganze Planet?

8 Antworten

In der ganz frühen "Kindheit" dieses Planeten (vor etwa 4'500'000'000 Jahren) ist möglicherweise so etwas in der Art (aber auch nur auf ganz kleiner "Flamme" tatsächlich passiert, allerdings ohne große Explosion. Das winzige Bisschen Sauerstoff, das es auf dem ganz jugendlichen Saturn einmal gab, hat sich damals mit Wasserstoffgas zu H2O verbunden (dieses Experiment nennt man im Chemieunterricht "Knallgasreaktion") und Wassertröpfchen gebildet. Der davon übriggebliebene Rest treibt in der mittleren Saturnatmosphäre in dessen Wolkenschichten als Wasserdampf und manchmal als feiner Sprühregen umher.

Nein nat. nicht. Um den Wasserstoff zum brennen zu bringen müßte ausreichend Sauerstoff vorhanden sein und den gibt es in der Saturnatmosphäre nicht oder so gut wie nicht. Winzige Spuren reichen nat. nicht aus für eine Verbrennung. Im übrigen bestehen auch die anderen Gasplaneten hauptsächlich aus Wasserstoff.

Du brauchst ein Oxidationsmittel, also Sauerstoff. Wasserstoff ohne alles ist nicht entzündlich.

LG
Data

Nein, der Saturn kann nicht verbrennen. Denn zum Verbrennen von Wasserstoff benötigt man Sauerstoff und der ist auf dem Saturn nicht in ausreichender Menge vorhanden.

Nein. Es braucht Sauerstoff dazu.

Und explodieren täte es nur in einem bestimmten Bereich der Sauerstoffkonzentration. In Luft explodiert Wasserstoff nicht, sondern "brennt ab".
Die Hindenburg (der Zeppelin, der mit Wasserstoff gefüllt war) explodierte nicht, sondern verbrannte