Explosion ohne Sauerstoff möglich?

5 Antworten

Ohne Sauerstoff also kein Feuer.

Vereinfacht ist eine Explosion ein plötzlicher und heftig ablaufender Energieaustausch.

Es gibt eine Vielzahl von Elementen, die dafür keinen Sauerstoff benötigen.

Das dabei auch Strahlung (Licht) entsteht, erlebt man täglich, wenn man sich die Sonne aufs Haupt scheinen lässt. Den Sternen gelingt dies ohne Sauerstoff und dem was man umgangssprachlich unter Feuer versteht.

Das waren keine Chemischen Explosionen, sondern beim Eintritt in das Gas wurde der Komet und das Gas derart erhitzt, dass es zu leuchten begonnen hat.

Ähnliches passiert ja auch bei einer Explosion, diese leuchtet auch nur, weil Kohlenstoff entsteht welcher durch die hohe Temperatur zu glühen beginnt.

devil111
Fragesteller

Wäre vielleicht ne Erklärung, Danke!

Sauerstoff ist einfach ein Katalysator für exotherme Reaktionen.

Eine Atombombe braucht keinen Sauerstoff, Antimaterie auch nicht.
So ziemlich alles was viel Energie freigibt erzeugt "explosionen"

devil111
Fragesteller

Das aus einer Atomexplosion entstehende Feuer braucht sehr wohl Sauerstoff. Da verwette ich sogar meinen Jungfräulichen A drauf :)

PeterKremsner  30.08.2017, 02:15
@devil111

Sauerstoff nicht unbedingt sondern nur ein Gas welches Erhitzt werden kann.

Die Explosion einer Atombombe beruht darauf, dass die Luft durch die frei werdende Energie schlagartig erhitzt wird und sich dadurch eine Druckwelle ausbildet. Das leuchten selbst kommt von heißen Gasen.

Es stimmt zwar dass diese Energie den Stickstoff in der Luft spaltet welcher dann mit Sauerstoff zu Stickoxiden weiterreagiert, ebenso das Wasser und andere Stoffe, allerdings währe der Feuerball einer Atombombe auch in einer reinen Edelgasatmosphäre heiß und leuchtend.

Im Weltall bewirkt eine Atombombe im übrigen kaum eine Druckwelle und auch keinen wirklichen Feuerball zumindest nicht in dieser Art wie in der Atmosphäre, dort wird die Energie hauptsächlich in Strahlung freigesetzt.

SiriusNoCare  30.08.2017, 02:45
@devil111

Du solltest das mit den Wetten lassen, so ein Tip für dein Leben.
Im echten Leben unter falschen Leuten wärst du jetzt keine Jungfrau mehr

devil111
Fragesteller
@PeterKremsner

von brennenden gasen und etwas das brennt nennt man feuer. wobei wir wieder beim sauerstoff wären. ;)

SiriusNoCare  30.08.2017, 17:38
@devil111

Eine falsche Behauptung wird durch insistieren und smilies nicht richtiger.
Eine Explosion hat überhaupt nichts mit "brennen" oder Sauerstoff zu tun.

Es handelt sich um eine besonders hohe Energieentfaltung, völlig egal wie das zustande kam.
Es braucht nicht einmal Gase für eine Explosion da sich Teilchen oder Elektromagnetische Strahlung unabhängig von gasförmiger Materie fortbewegt.

Explosion ist ein blitzschnell ablaufender chemischer Vorgang beliebiger Art.

Auch in den oberen Schichten der Jupiteratmosphäre gibt es O2.

devil111
Fragesteller

Dann hatten wir damals sicher ne Flasche Leer als Leher. :) Aber wenn ich ehrlich bin, hab auch anderswo noch nie gehört das Sauerstoff ein Bestandteil des Jupiter sein soll wenn auch nur in sehr geringer Prozentzahl.

verreisterNutzer  30.08.2017, 11:44
@devil111

Ich muss mich korrigieren und dein Lehrer hatte Recht, auf dem Jupiter selbst gibt es keinen Sauerstoff, das ist eine Verwechslung mit dem Jupitermond Europa meinerseits.

Wie hier in einigen Antworten schon gesagt finden Explosionen auch ohne die Anwesenheit von Sauerstoff statt.