Kann ich mit 20-facher Vergrößerung gerade jetzt im Westen unter der Venus den Jupiter mit 4 Monden

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die vier Gallileischen Monde kannst du sehen. Der etwas kleiner erscheinende Punkt ist Jupiter. Der größere und hellere ist Venus. Und beim Jupiter kannst du schon mit einem kleinem Teleskop oder Feldstecher, die vier größten Monde sehen. Und auch viele Wolkenbänder auf Jupiter. Aber es kommt auf deine Optik an. Welche Größe hat die Öffnung deiner Optik? Ein Feldstecher mit 5cm Optik und 10x Vergrößerung, zeigt schon viele Details, wenn die Sicht auch gut ist.

msitu
Fragesteller

Mein Fernglas hat das Format 20*80, aber ich kann den Jupiter selbst nicht deutlich einstellen, das ist nur so ein überstrahlter Fleck. Die Monde hingegen sind deutlch zu sehen. Auch bei der Venus kann ich nur einen mehrfarbigen unklaren sehr hellen Fleck erkennen. Ist da meine Optik zu mäßig? Wie sieht es mit dem Saturn aus. Könnte ich den mit meiner Optik auch ausreichend erkennen, also seine Ringe? Sofern ich ihn finde!

PhoenixIR6  20.03.2012, 18:28
@msitu

Oh, das Fernglas ist groß genug für Jupiter und Saturn. Wenn du sie so schlecht siehst, solltest du mal über Filter nachdenken die du dir zu legen solltest. Damit wirst du sie viel besser sehen können. Oder die Sichtbedingungen sind gerade nicht gut gewesen. Schau sie dir mal bei trockener Luft an wenn es auch weniger Luftunruhen gibt. Und nutze ein Stativ. Saturns Ringe solltest du mit 80mm Öffnung gut sehen können übrigens.

msitu
Fragesteller
@PhoenixIR6

Welche Art Filter meinst du? Soll der nur die überstrahlende Helligkeit dieser Planeten abschirmen, also ein Graufilter? Müßte man damit auch geg. eine Sichelform der Venus sehen? Und gibt es einen Marker wie momentan die Venus auch für den Saturn, um den besser zu finden?

msitu
Fragesteller
@msitu

Noch ne Nachfrage: Verlaufen diese Planeten in der Ekliptikbahn, so dass man sich in etwa an der Sonnenbahn orientieren kann?

PhoenixIR6  27.03.2012, 05:51
@msitu

Hallo msitu, sorry, hab eben erst gesehen das du noch was gefragt hattest. Ich schau immer nur selten auf ältere Antworten. Im Bereich der Filter gibt es wirklich sehr viele verschiedene. Und es gibt leider keinen für alles. Wenn du dich dafür interessierst, versuch mal ein Set zu bekommen, wo mehrere Filter enthalten sind. Farbfilter sind ideal oder eben welche die verdunkeln, Kontrast. Schau dir mal diese Liste an. Ist eine grobe Übersicht, was sie können. Und ja, die Planeten liegen auf der Ekliptik Ebene. Mal etwas darüber und mal etwas darunter. Aber ist ein Anhaltspunkt. Lade dir am besten mal das Programm, Stellarium runter. Damit kannst du einfach nach Ort, Datum und Uhrzeit den Verlauf der Planeten und Sterne, ersehen. Ist sehr gut. Gruß... http://www.astroshop.de/beratung/astrowissen/tipps-und-tricks/farbfilter-fuer-die-planetenbeobachtung/c,8750

Nein. Man kann die Monde sehen. 10 - fache Vergröserung genügt auch schon. Jupiter sieht man seit ca. August 2011.

Mannimanaste  20.03.2012, 02:56

Hmmm... Ich sehe Jupiter schon seit ich denken kann... ;)

Astronomieguru  20.03.2012, 07:43
@Mannimanaste

Er meint in der aktuellen Sichtbarkeit. Jupiter kommt immer wieder, wie alle Planeten, in Konjunktion mit der Sonne und ist somit für einen kurzen Zeitraum unbeobachtbar, bis die nächste Sichtbarkeit beginnt.

LG

Mannimanaste  20.03.2012, 19:51
@Astronomieguru

Klar! Ich hatte ja auch extra einen Smiley gesetzt. :)

Aber um hier jetzt niemand zu verwirren, sollten wir natürlich noch erwähnen, das das, was Du über Konjunktion mit der Sonne und Sichtbarkeit gesagt hast, nur für die Planeten gilt, die die Sonne weiter außen umkreisen, wie die Erde. Bei Venus und Merkur ist die Konjunktion mit der Sonne eher die Zeit der besten Sichtbarkeit, weil sie dabei am nächsten bei der Erde sind, und die Sonne dabei nicht wie bei den Konjunktionen der äußeren Planeten zwischen Erde und dem Planet steht.

LG, Martin

Astronomieguru  20.03.2012, 20:38
@Mannimanaste

Aha! Ich sehe, du kennst dich sogar richtig gut aus. Ich glaube das ist jetzt schon das fünfte Mal diese Woche, in der ich Ironie nicht erkannt habe ;-)

Bei Venus und Merkur gibt es ja die Obere Konjunktion, welche wie die Konjunktionen der anderen Planeten mit der Sonne ablaufen. Dann gibt es noch die untere Konjunktion, bei der der Planet zwischen Sonne und Erde steht. Am besten können wir daher die beiden inneren Planeten kurz vor und kurz nach der unteren Konjunktion beobachten, weil sie sonst unsichtbar sind. Außer sie wandern von der Sonnenscheibe durch, aber dann sieht man ja auch nur die Nachseite.

LG

Mannimanaste  23.03.2012, 02:15
@Astronomieguru

Ich fange gerade an, mit dem richtig gut auskennen. :) Zugegeben, etwas spät mit 53 Jahren, aber ich konnte mir eben erst neulich ein richtig gutes Teleskop kaufen, und ich bin halt ein Motivations-Mensch: Wenn ich aktiv (!) was mit einer Sache zu tun habe, fange ich an, mich für alle möglichen Details zu interessieren. Natürlich haben Sterne und Weltraum (und Kosmologie) mich schon immer fasziniert, aber eher in den gröberen Zusammenhängen.

Jedenfalls danke ich Dir für die Detailinformationen zur Konjunktion der beiden von uns aus die Sonne weiter innen umkreisenden Planeten Venus und Merkur. Habe wieder was dazu gelernt! :)

LG, Martin

Genau solche Fragen kannst Du Dir immer ganz einfach selbst beantworten, in dem Du die Feeware "Stellarium" runterlädst, installierst und immer dann startest, wenn Du draußen am Himmel Stern- oder Planetenkonstellationen siehst, und Dir nicht sicher bist, ob es die Sterne und Planeten sind, für die Du sie hältst. Hier ein die deutsche Website dazu (inklusive Downloadmöglichkeit für verschiedene Betriebssysteme):

http://www.stellarium.org/de/

Viel Freude damit,

Grüße, Martin

msitu
Fragesteller

danke!

Mit einem Feldstecher mit 5cm Optik und 10x Vergrößerung kann man sie schon erkennen. Man könnte sie im Idealfall schon ohne Hilfsmittel sehen, wenn sie nicht vom Jupiter überstrahlt werden würden. Am Firmament fallen 2 Lichtpunkte auf, die sehr hell und nahe beieinander stehen. Das sind Venus (hellere) und Jupiter (dunklere)

ja die monde kannst du mit dem fernglas sehen, wenn sie sich nicht gerade vor oder hinter dem jupiter befinden. :-)