Warum haben die Planeten venus und Merkur keine Monde? (Hilfe, Projektprüfung)

2 Antworten

Die Frage ist leider nicht eindeutig mit Beweisen zu beantworten. Tatsache jedoch ist, dass die Erde ebenfalls keinen Mond hätte, wäre sie wohl nicht in ihrer Frühzeit vor mehr als 4 Mrd. Jahren mit dem Protoplaneten Theia kollidiert. Aus dem dadurch in den Weltraum geschleuderten Material bildete sich wohl unser Mond. Sogesehen hatten also alle inneren Planeten keinen Mond.

Das lässt sich teils wohl auch durch die Gravitation der Sonne erklären, welche auf kurze Distanzen von weniger als einer astronomischen Einheit starke Auswirkungen auf Monde haben könnte.

Vorallem die großen Gasriesen haben sehr viele, kleine Monde. Diese entstanden etwa zur selben Zeit wie die Planeten, aus deren übriggebliebenem Material. In Sonnennähe, also Planeten die Näher an der Sonne sind als Mars, würde die Gravitation der Sonne wohl die Bildung von Monden nicht zulassen, da dieses Material zu sehr Richtung Sonne gezogen wird und sich nicht stabilisieren/zusammenziehen kann. Selbst unser Mond wird von der Sonne stärker angezogen als von der Erde. Theoretisch müsste er also eine eigene Umlaufbahn haben und nicht um die Erde kreisen. Allerdings ist er mit der Erde so exakt synchronisiert, dass beide Objekte auf der selben Umlaufbahn um die Sonne kreisen und der Mond durch den Einfluss der Erde, genauer gesagt Gezeitenwirkung, eben um uns kreist.

Ein Teil der Monde kann natürlich auch eingefangen worden sein, aber auch das geht nur auf Umlaufbahnen, die ausreichend von der Sonne entfernt sind. Nähere "Gesteinsbrocken" wurden wohl nach außen in die Oortsche Wolke geschleudert oder stürzten irgendwann in die Sonne.

Dass Venus oder Merkur entwichene Monde sind, halte ich für soweit unschlüssig, als dass auch von Pluto angenommen wird, er sei ein entwichener Mond - aber trotzdem hat er 5 Sateliten.

Merkur hat keinen natürlichen Satelliten. Für ihn ist auch nie einer ernsthaft in Betracht gezogen worden. Es besteht jedoch seit Mitte der 1960er-Jahre die Hypothese, dass Merkur selbst einmal ein Trabant war, welcher der Venus entwichen ist.

Seit Mitte der 1960er Jahre gibt es die Hypothese, dass es sich bei dem äußerlich sehr erdmondähnlichen Merkur um einen entwichenen Trabanten der Venus handelt. Damit kann unter anderem erklärt werden, warum die beiden Planeten als einzige im Sonnensystem keinen Begleiter haben.

wikipedia hilft

mfg kurax