Welcher Himmelskörper wär am besten für eine Kolonisation geeignet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die verwendete Technologie an.
Beim Mars kann man theoretisch auch ein Terraforming durchführen (irgendwann mal...), d.h. atembare Athmosphäre. Die Strecke ist viel weiter - Flugzeit in Monaten bis wenigen Jahren.
Beim Mond ist es technisch überschaubarer und mit heutigen Mitteln eigentlich schon machbar. Aber eben nur in der Form von "Bunkern" unter der Monoberfläche, in denen man sich aber recht wohnlich einrichten kann - und sogar fast in Echtzeit mit der Erde quatschen.
Ich würde sagen : erst der Mond, später, wenn die Technoplogien ausgereifter und preiswerter sind, der Mars.
Venus : kannst Du in die Tonne kloppen. 90 bar Druck, >400°C im Schatten. Das kann man nicht terraformieren - jedenfalls nicht absehbar. Wenn wir mit dem Mars fertig sind, haben wir vielleicht eine Idee, was man wie bei der Venus machen könnte. Vorher würde ich da keinen Gedanken dran verschwenden.
Titan - machbar - "Bunker" - aber ein Problem mit Abwärme. Im Bunker: +20°C, draußen unter -100°C. Die Oberfläche besteht wohl zum großen Teil aus dreckigem Wassereis. D.h. Abwärme könnte zu einem Absacken der Anlage führen, da muß man sich explizit drum kümmern. Nicht daß es unmöglich wäre, aber eher "für Fortgeschrittene".

Daher schlage ich anhand der Liste in der Frage diese Reihenfolge vor:

Mond - Mars - Titan - Venus

Aber zwischen Mars und Titan würde ich noch die JupiterMonde Ganymed & Kallisto einschieben - ähnliches Problem wie auf Titan, aber nicht so extrem, da es dort auch verwertbaren "Dreck" wie Silikate in größerer Menge gibt als auf Titan -> zBsp. als Baumaterial. Desweiteren zwischen Mars und Titan noch Ceres (der größte Planetoid mit 900km Durchmesser) - kein oder deutlich weniger Probleme mit Abwärme.

Nur bedenken: wir sind schon auf dem Mond nicht "alleine", und die politische Einstellung der Auswärtigen ist offenbar für die hiesige Politik "absolut untragbar".
Daher wird eine Kolonisation nicht von staatlicher Seite stattfinden, und privat ist es kaum zu finanzieren (das heißt aber nicht "unmöglich").

Woher ich das weiß:Hobby
InvizimalGamer
Fragesteller

Aber wie will man denn Sauersroff auf den mond und unter den mond bringen?

Und denkst du gibt es auf den mind aliens?

Ansonsten gute und informative sntwort

Rlohdaen  08.07.2020, 21:09
@InvizimalGamer

Das Mondgestein besteht zu einem großen Anteil aus (dreckigen) Silikaten, d.h. da kann man mit bereits bekannten technischen Mitteln Sauerstoff herausholen.
Der Mond könnte - gem. der Antwort auf die Arecibo-Botschaft - ähnlich viele Einwohner haben wie die Erde. Es gibt wohl nur selten so viele Bekloppte zu begaffen wie JETZT & HIER. Weniger polemisch: die Erde / Menschheit ist ein faszinierender Brutkasten entarteter Psychologie.

  1. Das Klima der Venus muss nicht stabilisiert werden da die Kolonien für die Venus in 50km hohen Luftschiffen sein wird
  2. Titan ist nicht zu weit weg da zB. Das starship bis zum Saturn kommt und außerdem gibt es noch andere Jupiter, Saturn und jeweils einen Mond von Uranus und Neptun die viel besser für Kolonien geeignet sein könnten
  3. Die Atmosphäre ist nebensächlich wenn man dort logischerweise in kuppeln lebt nur ist die Schwerkraft und der Tag Nacht Rhythmus auf dem Mars besser
  4. wieso sollte man Merkur nicht Kolonisieren können man kann ihn in seinen lavaröhren (wie auf dem Mond) besiedeln da es dort ziemlich immer Menschen geeignetes Klima gibt und man könnte ihn innerhalb von hohen Klippen auf seinem Nordpol und eventuell denen auf seinem Südpol Kolonisieren

die Sonne, da brauchst du niemals frieren. Vor dem Haus kannst du ohne Kohle grillen

Venus- zu heiß. Außerdem völlig sinnlos

Mars- zu kalt. Und kein Magnetfeld etc.

Mond-schon eher dennoch mit Risiken

ERDE- AM BESTEN diesen Planeten solange wie möglich erhalten (es gibt noch lange leben hier)

Exoplaneten- zu weit!!

Fazit: 🌎

InvizimalGamer
Fragesteller

Wär der Saturnmond titan auch keine gute idee?oder würde er erst in paar 1000 jahren erreicht werden?

Lol12861390  06.07.2020, 20:01
@InvizimalGamer

nein. Die Atmosphäre hat kaum die richtige Zusammensetzung. Außerdem sind es metan meere. Und es zu terraformen ist eher nicht so möglich

Zudem ist die Atmosphäre zu dicht und die liegt.nicjt in der habitablen zone

InvizimalGamer
Fragesteller
@Lol12861390

könnte man in metan meeren schwimmen oder wäre man wie bei co2 ganz schnell tot? also ist methan für den menschen nicht gut?

nutzer12960  06.07.2020, 20:17
@InvizimalGamer

Damit Methan flüssig wird, braucht es entweder sehr viel Druck oder sehr niedrige Temperaturen. Mit Schwimmen ist da schlecht.
Und es ist nur halb so dicht, du würdest sehr schnell untergehen.

InvizimalGamer
Fragesteller
@nutzer12960

ok ist methan für die gesundheit gut? und wie kalt muss es sein damit es flüssig wird?

InvizimalGamer
Fragesteller
@nutzer12960

naja immerhin wäre es nicht so schwer wie bei der venus dafür aber viel weiter weg also würde die kolonisierung länger dauern aber leichter sind ich denke der mensch wird den mond zuerst kolonisieren titan villeicht in 1 bis 2 jahrtausende

und erwärmen wäre leichter als runterkühlen

Rlohdaen  08.07.2020, 21:14
@InvizimalGamer

Die Flugzeit zum Saturn liegt bei etwa der Hälfte der Umlaufzeit des Saturn um die Sonne (=30 Jahre) -> 15 Jahre, wenn man nicht heftig aufs Gas tritt. Machbar, aber eine extreme Belastung. Bei derzeitiger Technologie würde ich davon abraten. Wenn das in ein paar Tagen zu machen wäre ... sicherlich eine reizvolle Umgebung.

Rlohdaen  08.07.2020, 21:17
@InvizimalGamer

Erwärmen - würde bedeuten, daß die Oberfläche schmilzt, da diese im Großen und Ganzen aus Wasser-Eis besteht. Und die Schwerkraft reicht dann nicht, um die (warme, dichte) Atmosphäre zu halten.

Der Europa , glaub das ist der Mond vom jupiter