Frage über Chemie bitte um Erklärung?

3 Antworten

1. Stichwort(e) "molares Volumen" & "Stoffmenge"

2. Stichwort(e) "molekulares Auftreten von Gasen"

Vielleicht machst du ein paar Vorschläge? 😊

Diese 22,4 l Volumen entsprechen genau einem Mol idealen Gases bei Standardbedingungen.

Ein Mol bedeutet Molekulargewicht in Gramm, bei Wasserstoff H2 2g (2 x Atomgewicht 1), bei Sauerstoff O2 32g (2 x Atomgewicht 16) bzw. Atomgewicht beim Edelgas Helium He 4g (bildet kein Molekül).

  • 22.4 l ist das Volumen, das 1 mol ideales Gas unter Standardbedingungen einnimmt.
  • Ein Mol eines Gases hat halt unterschiedliche Massen, je nach dem, um welchen Stoff es sich handelt. Die genannten Zahlen entsprechen genau den Molmassen der genannten Stoffe. Jeder Ballon enthält also 1 Mol gas, hat damit das gleiche Volumen und den gleichen Druck.