Frage von JohannFeldkirch, 82

Kann man in einem Raum gefüllt mit Helium und Sauerstoff atmen?

Kann man in einem Raum gefüllt mit Helium und Sauerstoff atmen? Es könnte ja sein dass es nicht funktioniert deshalb frage ich da es mich interessiert ob man im inneren eines Zeppelins atmen könnte.

Ja die Frage klingt blödsinnig aber es interessiert mich gerade.

Expertenantwort
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 47

Ja, so ein Gemisch ist heftig teuer, aber es geht. im Inneren eines Zeppelins ist allerdings reines He, da findest Du keinen Sauerstoff. Taucher verwenden das (allerdings m.W. mit dem billigeren Argon), aber auch nur selten, der hohen Kosten wegen.

Kommentar von TomRichter ,

He ist üblich für Tauchgänge jenseits der 30 m. Teurer als Argon ist es schon, aber ich bezweifle, dass jemand Argon als Atemgas nutzt - der Strömungswiderstand wäre viel zu hoch.

Antwort
von xrobin94, 41

In den richtigen Konzentrationen ist das möglich.

Tiefseetaucher verwenden ja auch ein HE/O2 Gemisch zum Verhindern der Tiefseekrankheit.

LG:)

Kommentar von xrobin94 ,

PS: In den Zeppelinen war noch nie O2.

Früher Wasserstoff & heute Helium (Inertgas, unenzündlich)

Sauerstoff ist einfach zu schwer, um als Traggas zu dienen.

Antwort
von steinpilzchen, 42

Kommt würde ich sagen auf das mischverhältnis an.

Antwort
von Tannibi, 49

Klar, soviel ich weiß ist das Gemisch auch in den Luftflaschen für Taucher.

Antwort
von ThomasJNewton, 19

Deine Frage ist nicht so blöd, wie sie ungenau ist.

Atmen kann man überall, wo ein Gas ist. Du hast nicht danach gefragt, ob man mit dem Atmen glücklich wird und/oder es überlebt.

Nach diesem groben Schnitzer gehe ich auf kleinere nicht ein.
Nicht ohne die Antworten überflogen zu haben.

Antwort
von Falu25, 46

Glaube nicht weil Helium ist doch giftig für die Lunge oder ?

 

Kommentar von xrobin94 ,

Wenn du es nur glaubst, solltest du nicht kommentieren.
& pures Helium wäre nur ab ner gewissen Dosis schädlich.

Kommentar von Falu25 ,

Willst du jetzt Stress ? oder was

 

Kommentar von ThomasJNewton ,

Sei mal ganz vorsichtig!

Irren kann sich jeder mal. Wenn jeder aus der theoretischen Gefahr eines Irrtums auf eine Anwort verzichtete, gäbe es Plattformen wie diese nicht.
Aber Irrtümer sieht man dann einfach ein.

Davon lebt diese Plattform. Von der Gewissenhaftigkeit und dem kleinen Quentchen Mut, doch mal einen Fehler zu machen.

Dein Verhalten ist genau das Gegenteil:
 - Dir fehlt es an Gewissenhaftigkeit
 - Dir fehlt es an Einsicht
 - Dir fehlt es an Respekt
 - Dir fehlt es an Mut
Und anscheinend auch an Selbstsicherheit und Humor.

Mehr oder weniger unverhohlene Drohungen, mit "Stress" beispielsweise, sind genau das Gegenteil dessen, was eine Ratgeberplattform ausmacht.

Also lernst du ganz schnell Benehmen, oder du bist

  • entweder ganz schnell weg vom Fenster
  • oder als Gegner des Wissens bekannt

Wem willst du denn drohen?

Ich drohe dir auch nicht, ich warne dich!

Kommentar von Chemiefreak15 ,

Mit dir😂😂😂😂😂😂😂lass ihn doch was willst du eigentlich wenigstens ist seine Antwort qualifiziert genug .DUMMHEIT tut weh😳

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community