Kann man in einem Raum gefüllt mit Helium und Sauerstoff atmen?

6 Antworten

Deine Frage ist nicht so blöd, wie sie ungenau ist.

Atmen kann man überall, wo ein Gas ist. Du hast nicht danach gefragt, ob man mit dem Atmen glücklich wird und/oder es überlebt.

Nach diesem groben Schnitzer gehe ich auf kleinere nicht ein.
Nicht ohne die Antworten überflogen zu haben.

In den richtigen Konzentrationen ist das möglich.

Tiefseetaucher verwenden ja auch ein HE/O2 Gemisch zum Verhindern der Tiefseekrankheit.

LG:)

xrobin94  04.03.2016, 15:43

PS: In den Zeppelinen war noch nie O2.

Früher Wasserstoff & heute Helium (Inertgas, unenzündlich)

Sauerstoff ist einfach zu schwer, um als Traggas zu dienen.

Ja, so ein Gemisch ist heftig teuer, aber es geht. im Inneren eines Zeppelins ist allerdings reines He, da findest Du keinen Sauerstoff. Taucher verwenden das (allerdings m.W. mit dem billigeren Argon), aber auch nur selten, der hohen Kosten wegen.

TomRichter  04.03.2016, 19:09

He ist üblich für Tauchgänge jenseits der 30 m. Teurer als Argon ist es schon, aber ich bezweifle, dass jemand Argon als Atemgas nutzt - der Strömungswiderstand wäre viel zu hoch.

Kommt würde ich sagen auf das mischverhältnis an.

Klar, soviel ich weiß ist das Gemisch auch in den Luftflaschen für Taucher.