Frage von Totailicec, 102

Rakete: Wasserstoff und Sauerstoff?

Wieso werden bei einer Rakete Sauerstoff und Wasserstoff erst im Brennraum des Triebwerks zusammen geführt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von germi031982, 53

Die beiden Gase werden unter Druck verflüssigt damit man große Mengen in kleinem Raum unterbringen kann, und die haben beide einen unterschiedlichen Siedepunkt bei dem sie vom flüssigen in den gasförmigen Zustand übergehen. Flüssiger Sauerstoff hat -160°C und flüssiger Wasserstoff hat -250°C. Der Wasserstoff würde bei dem Kontakt mit dem flüssigen Sauerstoff der wärmer ist schlagartig verdampfen. Es gäbe entsprechend einen üblen Druckanstieg im Tank der diesen wahrscheinlich zum bersten bringt.

Und es ist wesentlich sicherer die beiden Komponenten erst dann zusammen zu bringen wenn man sie auch reagieren lassen will. Jeder für sich alleine ist ungefährlich weil der brennbare Stoff (beim Sauerstoff) bzw. der Oxidator fehlt (beim Wasserstoff), bring beide zusammen benötigt man nur noch eine Zündquelle...

Kommentar von germi031982 ,

Danke für den Stern!

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 53

Weil Wasserstoff /Sauerstoffgemische hochexplosiv sind

Antwort
von Grautvornix, 43

Weil die Rakete sonst explodieren würde.