Wieso wird Wasserstoff und Sauerstoff erst im Brennraum des Triebwerks zusammen geführt?

3 Antworten

Weil erst dort die Mischung aus brennbarem Material, Sauerstoff, richtigem Mischungsverhältnis und Zündquelle zu einer kontrollierten Verbrennung erforderlich ist.
Wenn die Komponenten vorher vermischt werden, müssten die Zuleitungen aufwendig abgesichert werden, bestünde bei Leckage eine erhöhte Brand- und Explosionsgefahr. Zudem könnte in der Zuleitung das Mischungsverhältnis nicht mehr beeinflusst werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es anders zu machen, wäre knalldoof.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Weil Testpiloten und Ingenieure übereinstimmend zur Ansicht kamen, daß ein großes Bumm im Triebwerk sinnvoller ist als im Tank!