Was ist der Unterschied zwischen Wertigkeit und Oxidationszahl? Entsprechen sie sich?

2 Antworten

Nur bei Ionenbindungen (betragsmäßig, natürlich).

In O2 ist O zweiwertig/zweibindig, hat aber die Oxidationszahl 0.

In CH3F haben H und F zwar ihre häufigsten Oxidationszahlen +1 bzw. -1, aber C hat trotz seiner 4 Bindungen die Oxidationszahl -2.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
ThomasJNewton  27.03.2018, 23:58

Danke!

@partizipperfekt

Genau das meinte ich mit der Unklarheit des Begriffes Wertigkeit, weil er nicht nur als (minderwertiger) Ersatz für die OZ benutzt wird, sondern auch noch als Ersatz für Bindigkeit. Hatte ich in meiner Antwort vergessen.

Der Begriff Wertigkeit sollte generell vermieden werden, weil er eben unklar ist.

Die Oxidationszahl dagegen ist eindeutig.

Und wenn man dann die Wertigkeiten mit einem Vorzeichen versieht, was so nicht üblich ist, wird das ganze pervers.

Also wenn dir OZ bekannt ist, benutze nur noch diese.

Ausnahme: Bei Kationen von Metallen, die in mehreren positiven OZ auftreten können, benutzt man den Begriff Wertigkeit, man spicht also von dreiwertigem Eisen oder Eisen(III)oxid. Einfach aus Bequemlichkeit, denn Eisen-drei-oxid spricht sich schneller als Oxid-des Eisens-mit-der-Oxidationszahl-drei.