Disauerstoffdifluorid?

2 Antworten

Es ist schon mal kein Oxid, als nicht mal als Per- oder Hyperoxid, weil Sauerstoff in diesem Fall der elektropositivere Bestandteil ist.
Auch und erst recht kein Dioxid.

Es handelt sich um Fluoride es Sauerstoff.

Nur ist ist diesem Fall die Oxidationszahl des O nur halb so postiv, wie sie in den Peroxiden halb so negativ ist.
Weil ein Bindungspartner des einen O eben das andere O ist, was für diese O-O-Bindung die OZ null ergibt.

+1  -1  -1  +1
H - O - O - H

-1 +1 +1 -1
F - O - O - F

Du musst dir die Strukturen schon genau betrachten und auch genau nachdenken.
Du darfst die Begriffe nicht durcheinanderwürfeln:
"Di" und "Sauerstoff" ist was völlig anderes als "Di" und "Oxid"

P.S. Ganz genau sind natürlich Sauerstoffdifluorid und auch Wasserstoffperoxid gewinkelt, das habe ich mal vernachlässigt.

Auf dem Blatt mit Regeln dass ihr wahrscheinlich irgendwann von eurem Lehrer bekommen habt sollte folgendes wichtiges Detail stehen: MEISTENS gilt Sauerstoff -2, Wasserstoff 1 usw. In diesem Fall hat also Fluor 2 oder Sauerstoff -1, punkt. Oxidationszahlen sind ja sowieso nichts messbares/reales sondern etwas was man sich auf theoretischer Basis anschaut.

Und wenn du nach "Disauerstoffdifluorid" googelst und den Wikipedia-Eintrag wählst, steht ganz oben die Rubrik "Andere Namen", welche den Begriff "Fluorperoxid" enthält.

Und es heißt mit Grund "Disauerstoff" und nicht "Dioxid".

Lern zu googeln und reg dich generell nicht so über unwichtige Details auf.