Zusammenhang zwischen Oxidationszahl und Säurestärke?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja so ähnlich, die Säurestärke ist maßgeblich von der Stabilität der konjugierten Base / dem entstehenden Säurerestanion abhängig. Schwefel ist immer noch recht elektronegativ und eine zweifach positive Partialladung (siehe aktuell angenommene Struktur des Sulfat-Ions) ist ungünstig. Die negative Ladung, die bei der Deprotonierung der Säure unweigerlich entsteht, wird über das gesamte Molekül verlagert (es existieren viele Resonanzstrukturen), weshalb das Sulfat-Ion so stabil ist. Und je stabiler die konjugierte Base, desto stärker die Säure.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.
axyz2000
Fragesteller

Danke für die antwort, aber ist mit Partialladung die Formalladung gemeint? :)

axyz2000
Fragesteller
@axyz2000

Und wenn man davon ausgeht, dass das Schwefelatom im Sulfat zweifachpositiv geladen ist und dass die 4 O Atome nur über Sigma Bindungen gebunden sind und jedes dieser O Atome eine negative Ladung trägt, dann kann man doch keine Resonanzstrukturen mehr aufstellen, oder? :)

DeinAuswurf  03.06.2021, 15:50
@axyz2000

Doch kann man. Solche Vermutungen geschehen ja auf der Grundlage von mit dem Computer gelösten Wellengleichungen, die die Aufenthaltswahrscheinlichkeit der Elektronen abgeben. Aber wie gesagt nur die Wahrscheinlichkeit.

So ist es aber - I

axyz2000
Fragesteller

Ja, stimmt. Meinte ich. Danke für die Antwort :D