Wasserstoff und Wasserstoffperoxid?

5 Antworten

Wasserstoff ist ein gasförmiges Element mit der Summenformel H2. Wasserstoff ist eine flüssige chemische Verbindung mit der Summenformel H2O2. Letzteres enthält neben Wasserstoff auch Sauerstoff.

Dazu gibt es einen Witz: "Zwei Chemiker gehen in den USA in eine Bar. Der eine bestellt Wasser, der andere bestellt auch ein Wasser. Der erste trinkt, der zweite trinkt, der zweite stirbt. Warum? Der erste bestellte "H2O", der zweite "H2O, too"...

Wasserstoff ist nur das reine Element H, während Wasserstoffperoxid eine Verbindung zwischen Wasserstoff und Sauerstoff, H2O2 ist.

wasserstoff ist das Element H wasserstpffperoxid ist eine verbindung von wasserstoff und sauerstoff H2O2

wenn du beide begrifef bei wiki eingibst, wirst du den unterschied feststellen