Frage von kamilla92, 65

Reagieren Wasserstoff und Sauerstoff auch bei Raumtemperatur zu Wasser?

H2 und 0,5 O2 in einem geschlossenen Behälter sollten laut Gleichgewichtskonstante auch bei Raumtemperatur zu einem großen Teil zu Wasser werden. Warum kann man das ohne Zündquelle nicht beobachten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bartman76, 33

Weil die Gleichgewichtskonstante nichts über die Geschwindigkeit der Reaktion aussagt, die in diesem Falle sehr nahe null liegen dürfte.

Es fehlt die Aktivierungsenergie oder ein Katalysator, der genau diese senkt.

Antwort
von Felix8x, 41

Ich glaube die beiden Stoffe brauchen die Energie der Wärme, die beim entzünden entsteht um miteinander reagieren zu können.

Antwort
von laurent1709, 35

Kann mir nicht vorstellen, dass es ohne Kat. merklich reagiert.

Expertenantwort
von mgausmann, Community-Experte für Chemie, 30

Ohne Katalysator geht das nicht, mit einem Platin-Katalysator aber z.B. schon.

Kommentar von laurent1709 ,

was ich sage aber Finger weg und Pd geht natürlich auch

Antwort
von SoylentG, 36

Stichwort Aktivierungsenergie

Kommentar von SoylentG ,



Die Moleküle benötigen erst eine gewisse Energie, bevor die Reaktion stattfinden kann. (Die wird hinterher m.W. wieder frei).

Wenn ich mich dunkel erinnere, müssten aus den Molekülen erst Radikale (?) entstehen.



H2 → H + H (Kettenstart)
H + O2 → OH + O
O + H2 → OH + H
OH + H2 → H2O + H
usw.