Warum teilt man bei der Spaltung von h2o "H2" und "O" separat?

6 Antworten

Weil man Elektrolyse von Wasser nicht macht, um Knallgas herzustellen, sondern um Wasserstoff zu bekommen!

DasDouble
Fragesteller

Um dadurch Energie zu gewinnen braucht man aber doch Knallgas... Oder?

CATFonts  21.02.2017, 23:55
@Geograph

Das kommt ganz drauf an. Wenn man Wasserstoffgas als Treibstoff herstellen möchte, wird der Sauerstoff einfach in die Luft abgelassen. Im Motor verbrennt das dann mit Sauerstoff aus der Luft, weil Knallgas zu lagern viel zu gefährlich wäre.

Will man es aber zum Löten mit Mikroflamme nutzen, nimmt man H2 und Os gleich gemischt.

  1. Sicherheit: Knallgas ist hochexplosiv
  2. Verwendung: Wasserstoff wird für verschiedene Zwecke verwendet, wobei O2 nicht erwünscht ist
  3. Falls Wasserstoff für Autos verwendet wird, gibt es Luft als Oxidationsmittel. Dann wird die Verbrennung viel ,,gezähmter" ablaufen und keine extreme Hitze produzieren.

Ja, das wäre perfekt. Man trennt es eigentlich nur dann von einander, wenn man ausnahmsweise gerade mal KEIN Knallgasgemisch haben will.

Das kann man sich als Schüler nur schwer vorstellen, aber es gibt tatsächlich manchmal Gründe, warum man kein Knallgasgemisch haben möchte:

a) Wenn du das H2 in Flaschen abfüllen willst, muss es als Reinstoff vorliegen.
b) Wenn du das H2 effizient in eine Brennstoffzelle einspeisen willst, muss es als Reinstoff vorliegen.
c) Wenn die Apparatur, mit der du Wasser aufspaltest, teuer war, solltest du kein Knallgas erzeugen.
d) Wenn es dir unangenehm wäre, eine größere Detonation zu erzeugen, solltest du kein Knallgasgemisch erzeugen.
e) ...

LG
MCX

Hallo Simon,

bitte verwechsele nicht Mischung und Verbindung. Eine Mischung besteht aus Wasserstoff - und Sauerstoff-Molekülen  und ist gasförmig sowie extrem explosiv (Knallgas).

Wasser ist eine Verbindung von Wasserstoff -und Sauerstoffatomen und in dem Stoff befinden sich Moleküle, die mit Wasser - oder Sauerstoff - Molekülen nur noch wenig zu tun haben - sie haben völlig andere Eigenschaften!

Du solltest mal den Aufbau (die "Formeln") von Wasserstoff, Sauerstoff und Wasser wiederholen.
Und die Reaktions"gleichung".

2 H₂O -> 2 H₂ + O₂

Auch Sauerstoff besteht aus Molekülen, O₂.