Aus Wasserdampf, ...?

3 Antworten

Für 1 steht es doch schon so gut wie da:
H2O + Fe --> H2 + Fe3O4
Jetzt nur noch überlegen, wieviel Fe und H2O man benötigt, dass es aufgeht. Wenn ich mich nicht täusche, sind die Zahlen 4, 3 und 4 hilfreich.

Notiere die Stoffe und gleiche die Formeln aus.

Da du die Stoffmenge des Wasserstoffs hast, kannst du in der Reaktionsgleichung die Verhältnisse der Stoffmengen ablesen.

fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

3 Fe + 4 H₂O ⟶ Fe₃O₄ + 4 H₂

Da aus 3 Mol Fe 4 Mol H₂ entstehen, brauchen wir offenbar für 12 Mol H₂ das Drei­fache davon, also 9 Mol Fe entsprechen m=M⋅n=503 g.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik