Magnesium?! Formel?!

5 Antworten

Ja, das Formelzeichen für Magnesium ist Mg

Askaisba
Fragesteller

Danke

Magnesium ist ein Metall. Deshalb liegt es als reines Element auch in der Metallbindung vor. Metallbindung heißt, dass eine sehr große, unbestimmte Zahl von Atomen zusammenhängt. Deshalb gibt man für Metalle als chemische Formel nur das einzelne Atom an.

(Man muss lernen, welches Element ein Metall und welches ein Edelgas ist.)

Ganz einfach Mg

Askaisba
Fragesteller

Haha ja danke! :D

Magnesium ist ein Element. Das kann man nicht zusammen setzen!

Askaisba
Fragesteller

Es steht so in meinem Buch..?

Comment0815  30.04.2015, 18:18

Sauerstoff ist auch ein Element. Und trotzdem kann man O2 schreiben...

Das entscheidende ist, dass Magnesium ein Feststoff ist. Darum macht eine Angabe wie Mg2 keinen Sinn...