Molmasse von NaOH berechnen?

1 Antwort

Schau in das periodensistem, dort findest du die massen in u. Die addierst du einfach.

Natrium: 23

Oxygenium: 16

Hydrogenium: 1

23+16+1 = 40 g/mol

Das molekül besteht aus diesen drei atomen. Um die gesamtmasse des moleküls zu bestimmen, mußt du logischerweise die massen aller atome addieren.

Dhym1
Fragesteller

So einfach?... Danke :)

diesistem  02.02.2019, 03:12
@Dhym1

Ja so einfach. Wenn ein atom zweimal vorkommt, mußt du die masse zweimal zählen. Die masse aller atome findest du im periodensistem. Dann einfach nur alles zusammenzählen und schon hast du die molmasse. Eigentlich gar nicht so schwer.