Molmasse bestimmen?

3 Antworten

Moin,

du rechnest alle Atommassen der beteilgten Bindungspartner pro Formel zusammen. Die Atommassen findest du in jedem (besseren) Periodensystem der Elemente.

Ein Beispiel:

KBrO3

Atommasse K: 39,1 u
Atommasse Br: 79,96 u
Atommasse O: 16,0 u

39,1 u + 79,96 u + 3 • 16,0 u = 167,06 u

Das tolle ist nun, dass die addierten Atommassen den gleichen Wert haben wie die molare Masse. Das heißt, dass 1 mol Kaliumbromat (KBrO3) 167,06 g wiegt...

Den Rest schaffst du jetzt alleine, gelle?!

LG von der Waterkant

PSE nehmen, Atommassen raussuchen, aufaddieren und die Faktoren nicht vergessen!

zB Wasser, H2O besteht aus 2× Wasserstoff (je M(H)=1 u) und 1× Sauerstoff (M(O)=16 u) also 2×1 u + 1×16 u= 18 u!

Durch Addition der Mol gewichte der einzelnen Atome

H2O = 1 +1 +16 = 18 g/Mol

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie