Molare Masse bestimmen wie?

Aufgaben blatt - (Schule, Arbeit, Chemie)

3 Antworten

M(H)=1 g/mol

M(O)= 16 g/mol

M(2HO)=2*1+16g/mol= 18 g/mol

M(C)=12 g/mol

M(O)= siehe oben

M(C=2)=12+2*16=44 g/mol

usw, ist eigentlich ziemlich simpel, immer die selbe Vorgehensweise

Nur die Molare Masse ist gefragt (Einheit g/mol), nicht die Masse (g)

Im PSE sind die molaren Massen der natürlich vorkommenen Isotope ins Mengenverhältniss gesetzt und daher genauer.

Hi.

Wenn Du n Periodensystem hast, dann ist das einfach. Bei jedem Element steht das Atomgewicht dabei. Unter dem ausgeschriebenen Namen des Elements. Siehe dazu https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bf/Periodic_table_%28German%29_EN.svg

In Aufgabe 3 hast Du jeweils eine gewisse Masse gegeben und die teilst Du durch das (gerundete) Atomgewicht des jeweiligen Elements. Nehmen wir den Sauerstoff als Beispiel: 8g/(16 g/mol) = 0,5 mol.

Bei Aufgabe 4 hast Du Moleküle, für deren Gesamtmolarmasse musst Du die Einzelmolarmassen addieren. H2O sind 2 H und ein O, also addierst Du deren jeweilige Atomgewichte, idF also 2*1 + 1*16 = 18.

Aufgabe 5 dreht den Spieß aus Aufgabe 4 um. Da berechnest Du zuerst die gesamte Molarmasse des Moleküls und verfährst dann wie in Aufgabe 3.

Endlos0  14.05.2018, 13:18

Vielen Dank.

Der Link war super. Ich wußte nicht wie ich meinem Sohn erklären kann woher man M nimmt. Lg

Hallo,

um die molare Masse ( Einheit ist hier g/mol) zu berechnen, muss man die Atommassen der beteiligten Elemente addieren.

z.B. H2O = 2* 1 g/mol (H2) + 16 g/mol (O)= 18 g/mol

MfG