Was geht Leute was bedeuten die Zahlen ganz links (1-7) bei den PSE ( Periodensystem der Elemente ) hab morgen mündliche Prüfung in Chemie und hab kein Plan ?

4 Antworten

Was soll man zu so einer Frage sagen?

Ihr beschäftigt euch mit dem Periodensystem, und niemand hat dir erklärt, dass die Zeilen die Perioden sind?
Und dass links von einer Spalte die Spaltennummer steht, also die Periodennummer?

Denkst du, Namen sind Schall und Rauch?

Fragst du demnächst, was die komisch geformten Gebilde auf einer Landkarte oder einem Stadtplan sind?

Irgendwann macht der Geist halt dicht vor einer Prüfung.
Weil er irgendwie zu spüren scheint, dass Lernen Stunden vor der Prüfung nur eines bringen kann, Verwirrung.

Da kann auch der Verstand oder Wille nichts gegen machen, weil der Geist schlauer ist.
Naja, auf manchen Gebieten.

Und wenn er nicht schlauer ist, ist er doch einfach stärker, er setzt sich durch.
Es geht einfach nichts mehr rein in den Kopf.
Wenn du das weißt, dann richte dich danach.
Versuche, noch ein wenig zu schlafen.

finch4200
Fragesteller

Danke für die Antwort aber das meiste trifft nicht zu😂hab den Kram jzt relativ gut drauf und geh Pennen. Morgen steh ich denn normal auf und üb nochmal ne runde dann Reiß ich den Shit

finch4200
Fragesteller

Der Kram mit verstand Wille und Geist den du geschrieben hast macht mich echt fertig😂mag ja sein das das bei dir der Fall is

ThomasJNewton  27.06.2016, 22:51
@finch4200

Schau dir das einfach übermorgen noch mal an.
Ich würde mich nicht wundern, dass du dich dann über das eigene Brett vor'm Kopf wunderst, das du im Moment hast.

Geh doch noch ein bisschen zu deinen Eltern ins Wohnzimmer, und schau EM.
Heute geht nichts mehr rein, höchstens noch ein Ball ins Tor.
Die Menschen sind zwar alle anders, aber irgendwie auch ähnlich.

Wenn ich umfragte, ob jemand das kennt, dass vor einer Prüfung nichts mehr reingeht, haben das sicher 80 % schon mal erlebt.
Viele haben sich einfach damit abgefunden, und versuchen es erst gar nicht.

Auch nicht am Morgen davor.

TomRichter  27.06.2016, 23:40

> Fragst du demnächst, was die komisch geformten Gebilde auf einer Landkarte

Ich denke, mit den Höhenlinien weiß die Mehrzahl der Schüler nichts anzufangen.

finch4200
Fragesteller

Yo Thomas hatte ja heute die mündlichen Prüfungen in Geographie und Chemie und für Geographie hab ich schon länger gelernt aber Chemie erst gestern angefangen also einen Tag vor der Prüfung. Geographie ne 2 und Chemie 3.. Wiederlegt das deine These 🖕🏼

Das ist die Periode. Im Bohrschen Atommodell gibt die Periode die Zahl der Schalen eines Atoms an. (also wenn morgen Prüfung ist, dann musst du dich VERDAMMT reinhängen um alles zu schaffen wenn du nicht mal die Grundlagen kennst)

finch4200
Fragesteller

Infos zur mündlichen Prüfung Chemie:
1. Thema:Schaue dir Indikatoren und pH-Werte genauer an. Außerdem die Neutralisationsreaktion von Salzsäre und Natronlauge.
2. Thema: Besonders die Zahlen links am PSE (Periodensystem der Elemente) interessieren mich. Außerdem muss du ein Atom, das in der dritten Reihe steht im Schalenmodell zeichnen können.....das hat mir mein Lehrer geschikt , das ist alles was ich wissen muss und ich weiß garnichts davon

finch4200
Fragesteller

Ich bin ars**ch oder

PolanStronk  27.06.2016, 18:58
@finch4200

Grundsätzlich beides sehr einfach. Das aus meinem Mund ist aber nicht grad erheiternd (Angehender Physikstudent, Sehr interessiert in Sachen Atomphysik)

Es ist aber machbar, wenn du im Unterricht n bisschen aufgepasst hast. Indikatoren und Säure-Base Reaktionen waren meine Lieblings-Themen in Chemie in der Oberstufe

Die Periode. Die Anzahl der Schalen