Wie ist das Periodensystem der Elemente aufgebaut (chemie)?

2 Antworten

Der Verfasser sagt:,,Grundsätzlich kann man den Aufbau des Periodensystems wie folgt beschreiben:
Alle Elemente sind mit Ordnungszahl und Symbol aufgeführt.Als Perioden werden die waagerechten Zeilen bezeichnet.Als Gruppen werden die senkrechten Spalten bezeichnet.Die Schalen beziehen sich dabei auf das Schalenmodell der Atomphysik. Die Ordnungszahl ist jedoch nicht nur eine reine Nummerierung um eine übersichtliche Anordnung zu ermöglichen. Sie gibt außerdem an, wie viele Protonen sich im Atomkern und wie viele Elektronen sich in einem Element befinden. Hier lohnt es sich, einen kurzen Blick auf den Aufbau eines Elements zu werfen."
Mehr auf:http://www.frustfrei-lernen.de/chemie/das-periodensystem-der-elemente-chemie.html

Das Periodensystem der Elemente ist ein Ordnungsschema bzw. eine Tabelle, die einen Überblick übrr die Elemente gibt.
Geordnet sind sie nach steigender Ordnungszahl (= Protonenzahl).

Es gibt 18 Gruppen (von oben nach unten gelesen).

Die alte Einteilung erfolgt in Haupt- und Nebengruppen: 8 Hauptgruppen, 10 Nebengruppe, wobei die Hauptgruppen die Gruppen 1, 2 und 13-18 sind.

Es gibt Perioden: von links nach rechts gelesen (insgesamt 7 Perioden)

Elemente: es gibt derzeit 118 Elemente

Dann kann man das Periodensystem noch in Metallen, Nichtmetallen, Gasen, Flüssigkeiten, ... einteilen.

JTKirk2000  18.12.2016, 15:51

Die Perioden geben zudem die Anzahl der Elektronenorbitale an, was bedeutet, in wie vielen Orbitalen sich Elektronen im nicht angeregten Zustand befinden (können).

Elemente die zudem eher links im PSE zu finden sind, geben eher ein oder mehrere Elektronen ab bei elektrochemischer Molekülverbindung. Elemente die eher rechts im PSE sind, neigen entsprechend dazu, in solchen Verbindungen Elektronen aufzunehmen.

Ansonsten gute Antwort und daher DH und Danke.