Weshalb sind die Elemente im Periodensystem begrenzt?

6 Antworten

Moin,

weil mit zunehmender Anzahl von Protonen und Neutronen im Kern von Atomen, der Kern immer instabiler wird.

Ein instabiler Kern zerfällt jedoch in kleinere, so dass du nicht beliebig große Kerne konstruieren kannst.

Dass du nicht beliebig viele Kernbausteine vereinen kannst, liegt wiederum an den Protonen. Die sind nämlich positiv geladen. Vielleicht weißt du ja schon, dass sich gleich geladene Teilchen voneinander abstoßen.

Das gilt auch für die Protonen. Wenn du aber die Abstoßungskraft (Coulomb-Kraft), die auftritt, wenn du zwei Protonen einander annäherst, erst einmal überwunden hast, dann geschieht etwas Merkwürdiges: dann werden die Protonen plötzlich durch eine noch stärkere Kraft zusammengehalten (Kernkraft). Aber die Kernkraft wirkt nur über einen sehr kleinen Abstand. Vergrößert sich der Abstand zwischen den Protonen, dann wirkt die Kernkraft nicht mehr zusammenhaltend, sondern dann übernimmt wieder die Abstoßungskraft (Coulomb-Kraft) das Zepter und reißt die Protonen voneinander fort (Kernspaltung).

Und jetzt kannst du dir sicherlich vorstellen, dass ein Kern nicht stabil ist, wenn er zu viele Protonen in sich vereint, weil dann die Protonen, die weiter außen liegen, irgendwann nicht mehr dicht genug zusammen liegen, dass sie von der Kernkraft zusammengehalten werden können. Dann zerreißt die Coulombkraft den Kern.

Deshalb ist die Anzahl der Elemente im PSE limitiert...

LG von der Waterkant

Warum gibt es nur 118 Elemente?

Die Elemente der Ordnungszahlen 95 bis 118 wurden ausschließlich künstlich erzeugt. Die zuletzt entdeckten Elemente 113, 115, 117 und 118 wurden am 30. Dezember 2015 von der IUPAC (International Union of Pure and Applied Chemistry) bestätigt, womit nun auch die siebte Periode des Periodensystems vollständig ist.

Bild zum Beitrag

Periodensystem - Wikipedia

Es gäbe theoretisch mehr aber die wären instabil.

 - (Atom, Elektronen, Protonen)

Wenn ich mich recht an meinen doch recht lange zurückliegenden Chemieunterricht erinnern kann, hat es hat etwas mit der Stabilität des Atoms und der Geschwindigkeit (?) der Elektronen auf den Bahnen zu tun. Da die Anzahl der Elektronen in der Regel der Anzahl der Protonen im Kern entspricht (und die Anzahl der Protonen der Ordnungszahl im Periodensystem) werden die Elektronen auf den Außenbahnen (Valenzelektronen) nicht mehr gehalten werden können.

Das bedeutet nach meinem Verständnis zwar noch nicht, dass es nicht auch Elemente mit höheren Ordnungszahlen geben könnte - diese dürften dann aber unterhalb jeglicher Nachweisgrenzen instabil sein.

Für diese Antwort kann ich aber keine "Garantie" übernehmen, halte sie aber gegenüber den bisher gegebenen Antworten näher an deiner Fragestellung. Vielleicht findet sich ja doch ein Chemiker hier, der das genauer erklären kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Moin,

ich möchte etwas zur Antwort von Mamue ergänzen:

Technetium (Element Nr. 43) wurde auch zuerst künstlich hergestellt. Später wurde es dann in extrem kleinen Mengen auf der Erde gefunden ... (Man spricht von NanoGramm) ...

Weshalb sind die Elemente im Periodensystem begrenzt?

Weil es keinen Maschine gibt, die einfach so mal ein Kilogramm eines Elements herstellen kann...

"Heute machen wir mal das Element Nr. 120. Nächste Woche ist dann 121 dran"

Für das herstellen jedes künstlichen Elements ist ein spezieller Herstellungsprozess notwendig und dann erhält man "nur" ganz wenige Atome ...

Grüße

Die Elemente jenseits von 118 wurden bisher nicht hergestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung