Molare Masse berechnen?

Meinte sich hinten umdrehen um nach der Molaren Masse im Periodensystem zu schauen

Sowas haben wir gemacht

4 Antworten

Bild zum Beitrag

Hoffe es hilft dir

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Schule, Chemie)

Nurrr13
Fragesteller

Danke, aber wir haben bis jetzt darüber gesprochen aber die Rechnung die du gemacht hast nie gemacht, ich lade nochmal hoch was wir so berechnet haben dann weiß du vllt. Was ich meine

Nurrr13
Fragesteller

Habs hochgeladen

Einige Elemente sollte man schon auswendig kennen, einfach weil es Zeit spart. Das wären die ersten 5 in deiner Liste. Ohne Absicht lernt man vielleicht noch ein paar mehr, z.B. Na=23, Cl=35,5 und Fe=56. Und ein paar Stoffe, Wasser=18, Sauerstoff=32, Kohlendioxid=44. Der Rest müllt nur unnötig das Hirn zu.

Wenn das Periodensystem offen aufgehängt ist wäre das Umdrehen doch die einfachere Lösung (und ja wohl auch erlaubt?). Hängt aber sicher auch vom Lehrer ab. Mir wäre Verständnis wichtiger als auswendig gelerntes.

Nurrr13
Fragesteller

Aber für die ganzen Berechnungen hab ich diese Werte gebraucht

Wechselfreund  08.05.2022, 11:28
@Nurrr13

Wie gesagt, wenn das offen aushängt wäre auswendig lernen unnötiger Aufwand. Außerdem besteht dann die Gefahr, dass man sich vertut.

Nurrr13
Fragesteller
@Wechselfreund

Aber es tut mir leid das ich nochmal und nochmal frage aber in welcher Einheit gibt man die molare Masse an?

Wechselfreund  08.05.2022, 11:47
@Nurrr13

Ein paar Werte hat man bald von selbst drauf, weil die Elemente häufig benutzt werden. Extra Energie darauf verschwenden würde ich nicht. Ist aber wohl auch vom Lehrer abhängig, was der erwartet.

Nurrr13
Fragesteller
@Wechselfreund

Aber wann gebe ich es in u an und wann g/mol ich bin wirklich zu dumm dafür ich sehe kein sinn darin das man es in zwei Einheiten angeben kann

Nurrr13
Fragesteller
@Wechselfreund

Kannst du mir das bitte nochmal erklären so das ich es gut unterscheiden kann wann ich was benutze, wäre wirklich so dankbar für deine Hilfe

Wechselfreund  08.05.2022, 12:01
@Nurrr13

Hängt von der Aufgabe ab, wenn du die Masse eines Atoms haben willst, dann g/mol.

Wechselfreund  08.05.2022, 13:03
@Nurrr13

Wenn man die Masse eines Isotops genau berechnen will. Bei den Isotopen weicht die Masse von der Massenzahl mal u etwas ab. Das liegt an der Bindungsenergie. Ich denke aber, in deiner Schulstufe wirst du den ganzzahligen Wert benutzen dürfen.

Nurrr13
Fragesteller
@Wechselfreund

Ich hab kein schimmer was ein Isotope ist, gibt es dazu vllt. Eine leichtere und kürzere Beschreibung wann man was verwendet, weil in der 8.klasse lernen wir nicht was ein Isotop ist

Wechselfreund  08.05.2022, 13:08
@Nurrr13

Das ist sicher so, aber im Moment könnte dich das eher durcheinanderbringen, denke ich. Für dich sollte reichen: Die Massenzahl im Periodensystem gibt an, wie viel g 6*10^23 Teilchen des Atoms an (gesamter) Masse haben.

I.d.R. wird in der Schule alles gegeben, was es zum lösen braucht.

Du solltes lernen, mit den Einheiten umzugehen, dann ist das Rechnen kein Problem mehr. Atommassen/Molare Massen werden sicher angegeben, wenn nichts anderes gesagt wurde.