Chemie ( Mischungsaufgaben, Molmasse, Massenprozent, Volumenprozent) Schule ?

1 Antwort

Du willst V=2350 ml Lösung c(MgCl₂)=4 mol/l herstellen (M=95.211 g/mol). In dieser Suppe sind n=cV=9.4 mol MgCl₂ enthalten, das sind m=895 g.

Die Masse dieser Lösung beträgt mₜₒₜ=Vρ=2385 g, davon sind m=895 g reines MgCl₂, also ist der Massenanteil w=m/mₜₒₜ=37.5%.

Die m=400 g Lösung enthalten w=37.5% MgCl₂, das sind m(MgCl₂)=wm=150 g MgCl₂, der Rest ist Wasser, also m(H₂O)=250 g. Dazu kommen noch m(HCl)=120 g HCl, die Ge­samtmasse ist also jetzt mₜₒₜ=520 g. Die Massenanteile sind w(X)=m(X)/mₜₒₜ, also w(MgCl₂)=28.9%, w(H₂O)=48.1% und w(HCl)=23.1%.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik