Wie weiß man, ob ein Element ein Nichtmetall etc. ist?

Dass man das mit den Farben erkennen kann, weiß ich auch, ich muss aber anhand der Lage begründen, um was es sich handelt.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im PSE sind die Stoffe doch georndet nach Metallen, Halbmetallen und Nichtmetallen oder nicht ? Sollte eigentlich farblich gekennzeichnet sein.

Im Periodensystem finden sich die Halbmetalle in einer Diagonalen zwischen Bor und Astat. Elemente, die rechts oberhalb dieser Linie liegen, sind Nichtmetalle. Elemente, die links unterhalb dieser Linie liegen, sind Metalle.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Halbmetalle

LenaH776
Fragesteller

Lieben Dank, der Tipp mit der Diagonale ist super!

Auf deinem Periodensystem gibt es normalerweise eine Legende. Da guckst du drauf um rauszufinden, wie die einzelnen Kategorien eingefärbt sind. Und wenn du ein nicht-farbiges Periodensystem hast, dann lernst du auswendig, wo die "Trennlinien" zwischen Metallen, Halbmetallen und Nichtmetallen verlaufen.