Was ist der Zusammenhang zwischen Ladung und Stellung im PSE?

1 Antwort

Hallo knex13

um zum Anfang des Chemie-Unterrichts etwas Ordnung in das ganze Chaos der neuen Verbindungen mit ihrer Zusammensetzung zu bringen, nutzt man den Begriff der Wertigkeit.

Die Wertigkeit gibt dabei an, wieviele Elektronen ein Element aufnehmen oder abgeben muss, um das Oktett zu erreichen. Dabei orientiert sich die Wertigkeit an den Hauptgruppen. Von der 1. Hauptgruppe steigt sie an bis zur 4. Hauptgruppe und fällt dann wieder ab bis zur 7. Hauptgruppe.

Gleichzeitig zeigen die Wertigkeiten auch an, welche Ionen durch die Abgabe oder Aufnahme der Elektronen entstehen (können).

Hauptgruppe 1 ..... Wertigkeit: 1 ..... Ladung der Ionen: +1 ... Beispiel: Na⁺

Hauptgruppe 2 ..... Wertigkeit: 2 ..... Ladung der Ionen: +2 ... Beispiel: Ca²⁺

Hauptgruppe 3 ..... Wertigkeit: 3 ..... Ladung der Ionen: +3 ... Beispiel: Al³⁺

Hauptgruppe 4 ..... Wertigkeit: 4 ..... Ladung der Ionen: formal +4 und -4

Hauptgruppe 5 ..... Wertigkeit: 3 ..... Ladung der Ionen: -3 ... Beispiel: N³⁻

Hauptgruppe 6 ..... Wertigkeit: 2 ..... Ladung der Ionen: -2 ... Beispiel: O²⁻

Hauptgruppe 7 ..... Wertigkeit: 1 ..... Ladung der Ionen: -1 ... Beispiel: Cl⁻

Der Kohlenstoff nimmt eine gewisse Sonderstellung ein. Ein 4-fach positives C⁴⁺ -Ion gibt es nicht und ein 4-fach negatives C⁴⁻-Ion nur in ganz wenigen Verbindungen.

LG