zusammenhang bohrsche atommodell mit pse

3 Antworten

Also: Das Bohrsche Modell ist so gegliedert: in der mitte der Atomkern und darum befinden sich die sogenannten Schalen.Die Hauptgruppen im PSE zeigen dir, wie viele Außenelektronen sich auf der äußersten Schale befinden, die Perioden (links) zeigen dir an, wie viele Schalen das Element hat. Also zum Beispiel Chlor: Dritte Periode, also 3 Schalen und 7 Hauptgruppe, also 7 Außenelktronen auf dieser dritten Schale. Ich hoffe das reicht und war verständlich^^

Also die Schalen werden von Innen nach Außen bezeichnet, angefangen mit L (innen) bis R (außen). Auf die innerste Schalen passen IMMER NUR 2 Elektronen, auf ALLE ANDEREN passen jeweils 8 Elektronen.^^

thundar
Fragesteller

kann man das berechnen?

DarkestSunset  02.11.2010, 17:32
@thundar

Nicht direkt.Wenn du weißt, wie viele Elektronen ein Atom gesamt hat musst du sie nur richtig verteilen. Und Anhand der Hauptgruppe siehst du ja wie viele auf die letzte Schale müssen. Kann man sich logisch herleiten^^

dankeeee ;))))

brauch noch irgendwas mit ner bedingungsgleichung die zur berechnung der max. anzahl von elekrtronen auf jeder schale genutzt wird... jemand da noch ne idee?

DarkestSunset  02.11.2010, 17:13

Also von ner Bedingungsgleichung dafür hab ich-bis jetzt- noch nix gehört, aber kann es sein dass du einfach das meinst, wie viele Elektronen auf jeder Schale höchstens sein dürfen?^^