Zählt man C-Atome, die über eine Doppelbindung von einem anderen C-Atom getrennt sind, bei der Benennung nach primären, sekundären und tertiären C-Atomen mit?

2 Antworten

  • Ein tertiäres C-Atom hat drei Bindungen zu Kohlenstoff und eine zu Wasserstoff.
  • Das mittlere C in 2-Methylpropen ist quasi quartär; es trägt keinen Wasserstoff.
  • Beachte: Die Benennung mit primär/sekundär/tertiär sollte NICHT auf Doppelbindungen angewendet werden, sondern nur auf aliphatische Verbindungen.
  • Das mittlere C in Propen trägt einen vinylischen Wasserstoff, keinen tertiären.

Die Unterscheidung primär/sekundär/tertiär bezieht sich nur auf vierbindigen Kohlenstoff.

Ein dreibindiges C-Atom (mit einer Doppelbindung) ist alkenisch, aromatisch oder auch vinylog — das ist eine andere Klassifikation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik