Ist diese Chemie Aufgabe richtig gelöst?

4 Antworten

Bei 3. kommt hinter das H eine 2, weil man die Zahl vor dem H und die kleine danach miteinander multipliziert.

Bei 4. kommt eine 3 in die Lücke

Bei 5. kommt vor dem F eine 3

Bei allen Fehlern die du gemacht hast ist es das gleiche Prinzip also man muss die große Zahl die vor dem Element steht mit der kleinen Zahl dahinter multiplizieren um zu wissen wie viele Atome auf welcher Seite stehen, aber die restlichen Aufgaben sind richtig ;)

Du mußt die Gleichungen ausbilanzieren (also gleiche Anzahl der Atome für jedes Ele­ment links und rechts). Die ersten drei stimmen soweit, obwohl ich die Reaktions­produkte nicht immer glaube.

Beim vierten siehst Du, daß rechts sechs Cl-Atome stehen, also brauchst Du links 3 Cl₂-Moleküle. Genaus dasselbe gilt auch beim 6, die sechs F-Atome rechts verlangen nach 3 F₂-Molekülen links.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Die 3. und 5. hast du falsch.

Aufgabe 3) 2 H2 + O2 -> 2 H2O

Aufgabe 4) 2 Au + 3 Cl2 -> 2 AUCl3

Aufgabe 5) 2 Al + 3 F2 -> 2 AlF3

Es gibt keinen Stoff der Summenformel ,,H4O".

Zähl Mal bei der letzten Gleichung, wie viele Fluoratome du auf der linken und wie viele auf der rechten Seite du hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Leidenschaft dafür bescherte mir viele schöne Erlebnisse