Chemie Endungen (-at/-it/-id)

4 Antworten

Schwefelsäure ist H2SO4.

Sulfat ist das Anion(negativ geladenes Teilchen) der Schwefelsäure: [SO4]^-2. Die Anionen einer Säure oder die Salze, die die Ionen einer Säure enthalten, enden auf -at (Nitrat, Phosphat, Natriumsulfat, ...)

Schweflige Säure ist H2SO3.

Sulfit ist das Anion der schwefligen Säure: [SO3]^-2. Die Anionen einer solchen Säure, die ein O-Atom weniger hat als die normale Säure(mir fehlt der Fachbegriff), oder Salze, die diese Ionen enthalten, enden auf -it (Phosphit, Nitrit, Natriumsulfit, ...).

Sulfid ist das Anion von Schwefel: S^-2. Die Anionen eines Nichtmetalls, oder die Salze, die diese Anionen enthalten enden auf -id (Phosphid, Chlorid, Natriumsulfid, ...).

Verbessert mich, wenn ich falsch liege.

HCl → Salzsäure, Anion: Cl- , Chlorid

HClO → hypochlorige Säure, Anion: ClO-, Hypochlorit

HClO2 → chlorgie Säure, Anion: ClO2-, Chlorit*

HClO3 → Chlorsäure, Anion: ClO3-, Chlorat

HClO4 → Perchlorsäure, Anion: ClO4-, Perchlorat

Ausgehend von der Bezugssäure (Chlorsäure) beschreiben die Vor- und Nachsilben die Oxidationsstufen in vergleich zu dieser. Diese nimmt in der Liste von oben nach unten zu.

Die Endung id steht für das Ion ganz ohne Sauerstoff.

AterNex  21.10.2014, 06:53

Ergänzung: Die Bezugssäure ist die Stammsäure.