Häaaaaaaaaaaaaaa?

2 Antworten

Du schaust einfach im PSE nach, wie viele Elektronen auf der äusseren Schale das Element hat. Bis zur 3. Hauptgruppe geben sie ein, 2 (Calcium) oder drei Elektronen ab, ab der 6. Hgr. nehmen sie zwei (Sauerstoff) oder ein Elektron auf. Ionen mit drei Ladungen sind selten. Kohlenstoff, Phosphor und Krypton bilden (auf chemischem Wege) keine bzw. nur komplexe Ionen (etwa PO₄³⁻)Ionen. Was hier mit Aufbau gemeint ist, weiss ich nicht. Sollte es der von komplexen Ionen sein, wären noch Karbonat und Sulfat zu erwähnen.

Du kannst von den verschiedenen Atomarten feststellen, wie viele Ionen und Atome vorhanden sind. Aus dem Periodensystem kannst du ja die Atome herausfinden, welche sich an so eine Element binden.