Was ist der Unterschied zwischen Teilchen- und Atommodell?

2 Antworten

Teilchen sind nicht immer Atome. Das sind allgemein irgendwelche kleinen Dinger. Atome sind eine ganz bestimmte Art von kleinen "Dingern", die ihren bestimmten Aufbau haben, die man im Periodensystem und einer Nuklidtabelle findet usw.

Jedes der Atommodelle beschreibt (mehr oder weniger genau) die Struktur der verschiedenen Zustände von Atomen gewissen Typs.

https://www.google.com/search?q=atommodelle

|

Das Standardmodell der Elementarteilchen aber beschreibt,

  • was Physiker als Elementerteilchen einordnen
  • und durch welche Charakteristika jeder Typ solcher Teilchen sich auszeichnet.

https://www.google.com/search?q=Standardmodell+der+Elementarteilchen

grtgrt  04.04.2019, 14:56

Atommodelle beschreiben die Struktur von Materie in sehr viel gröbere Weise als das Standardmodell der Elementarteilchen dies tut.

Jeder Atomkern etwa enthält mindestens ein Proton. Dieses aber besteht aus 3 Quarks eingebettet in eine Wolke extrem vieler Gluonen. Im Atommodell wird das nicht sichtbar.