Was ist eine historische Erzählung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer 'historischen Erzählung' geht es in erster Linie um die damalige Zeit und die damals stattfindenden Ereignisse.
Aber natürlich kann da auch, zur Unterhaltung des Lesers, eine Liebesgeschichte mit eingebunden sein.

PeterFischer99
Fragesteller

Hey! Vielen Dank erstmal. Kennen Sie eventuell einen Roman/eine Novelle etc. bei dem es um eine historische Erzählung geht, bei der eine Liebesgeschichte eingebunden ist? Es wäre für meine Ausarbeitung sicherlich hilfreich, wenn ich ein Beispiel anbringen könnte, welches zeigt, dass beides koexistieren kann.

Danke :)

Tamtamy  21.02.2022, 15:08
@PeterFischer99

Spontan habe ich keinen Einfall aus eigener Kenntnis ... da ich selten historische Erzählungen gelesen habe.
Aber das hier habe ich gefunden:
Käthe Papke: Gustav Adolfs erste und letzte Liebe. Historische Erzählung. Neumünster 1932

Historische Erzählungen beruhen häufig auf wahren Begebenheiten oder spielen eindeutig in einer klar definierten Epoche und nehmen zumindest Bezug auf historisch belgete Ereignissse dieser Zeit.

Historische Romane spielen zu einer anderen Epoche, meist findet man auch bekannte Gesichter der Vergangenheit in diesen Erzählungen.