Was bedeuten die zahlen?(relais)?

7 Antworten

Schau mal "die Autodoktoren" auf YouTube.

Die erklären manchmal, dass die Leitungen im KFZ-Bereich nummeriert sind.

So hat DauerPlus eine Zahl und von der Zündung geschaltetes Plus eine andere.

Ach ja, 12Volt ist die Spannung die es zum Betrieb benötigt und für die es zum schalten gebaut wurde. Die 30 Ampere sind das Maximale, was an Strom geschaltet werden darf.

"12 V" bezieht sich in erster Linie auf die Spanung der Spule. d.h. so ungefähr ab 9 oder 10 Volt müsste sie aber auch schon anziehen können und 14 Volt sollte sie auf dauer auch aushalten.

Die Arbeitskontakte dieser Relais sind auch auf Kleinspannung ausgelegt. Bis 48 Volt sollten sie eigendlich verkraften können. Darüber hinaus wird es, auch schon wegen dem Beürhungsschutz kritisch.

85: Pluspol der Spule

68: Minuspol der Spule.

Legst du zwischen diesen beiden Kontakten 12 Volt an, zieht das Relais an. So eine einfaches, mechanisches Relais wie dieses sollte aber auch funktionieren, wenn du die Spule "verkehrtherum" anschließt. Rechne mal bei einem solchen Relais mit einem Spulenstrom von 80 bis 100 mA

30: Wechslerkontakt im KFZ-Bereich gilt Klemme 30 als Dauerplus. in den MEISTEN anwendungen dieses Relais wird hier auch Dauerplus angelegt.

87: Schließerkontkat: dieser Kontakt ist mit 30 verbuden, wenn das Relais anzieht.

87a: Öffnerkontakt: dieser Kontakt ist mit 30 verbunden, wenn das Relais nicht anzieht.

"30A" bezieht sich auf die Belastbarkeit der Schaltkontakte. d.h. das Relais kann einen Strom von bis zu 30 Ampere schalten.

Ich empfehle aber, für dauerhafte Belastung in diesen Sphären ein größeres Relais zu verwenden.

Die 6,3 mm Flachsteckerzungen dieser Relais sind auf solche Ströme dauerhaft nicht ausgelegt. Nicht umsonst haben z.B. die Krafstoffpumpenrelais bei VW und Audi 10,9 mm Flachsteckerzungen, ob wohl die Pumpe z.B. nur mit 15 oder 20 Ampere abgeichert ist.

lg, Anna

Das Relais ist für eine Spannung von 12V und einem max. Strom von 30A zugelassen.

Die Flachstecker 85 ist das Spulenende Minus = Masse. 86 ist das andere Spulenende und ist der geschaltete Plus.

Klemme 30 ist Dauerplus und schaltet im Stromlosen Zustand auf 87a. im bestromten Zustand auf 87.

Hansi796  08.01.2022, 20:19

Wirklch eine sehr gute und hilfreiche Antwort. 13x👍

ABER Leider, verschwendete Zeit . . . der FS wird es nicht kapieren .

guenterhalt  09.01.2022, 09:02
@Hansi796

Muss man das überhaupt verstehen? So kann man niemanden an Elektrotechnik/Elektronik heranführen. Ich weiß zwar, dass die 30 für +12V stehen soll, am Relais hat soetwss aber nichts zu suchen, denn die Anschlüsse hängen eben noch nicht an einer Autobatterie.

Hansi796  09.01.2022, 12:42
@guenterhalt

Das ist aber im KFZ-bereich seit Ewigkeiten genau so standardisiert !

ZUM GLÜCK ! Und dies ist mit ein wenig Grundwissen, sowie einem Hauch von technischem Verständnis, ganz einfach zu begreifen .

guenterhalt  09.01.2022, 13:01
@Hansi796

das habe ich gesehen. Neues Auto bei Händler gekauft. Türen mit Fernbedienung verriegelt. Alle Türen sind zu, nur eine nicht. Der KFZ-Mechaniker vergleicht die Nummern und steckt sie "richtig" -> alle Türen sind zu, nur eine nicht. Nächster schritt, er wechselt dem magnetischen Türschließer. Hätte ich ihm sagen können, dass das Unsinn ist. Er ist aber der Fachmann und für das Fahrzeug bestand Gewährleistung.
Er wollte das Auto zum Hersteller nach Frankreich zurück schicken.
So ein dummer Elektronikingenieur wie ich, der den Nummern nichts anfangen kann, nimmt ein einfaches Spannungsmessgerät und findet nach wenigen Minuten den Fehler am Auto und auch den Fehler in den "Schaltunterlagen" für das Auto.

das ist Autoelektrik, die ticken anders als Elektroniker. Da werden Leitungen mit solchen Zahlen gekennzeichnet. Deshalb ist ein Stromlaufplan eines Autos auch mehr ein Plan, wie man ein Auto baut.
Lass die Zahlen weg und beachte nur das Symbol.

Es gibt standardisierte Kontaktbezeichnungen in der KFZ- Technik, in der üblicherweise auch dieses Relais wohnt. Die Klemme 30 ist beispielsweise ein Dauerplus.

Hier findest Du, neben Wikipedia, eine Übersicht der Bezeichnungen:

https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/klemmenbezeichnungen.htm

... und das, was üblicherweise dort draufhängt, steht bereits auf den Relaisanschlüssen drauf.