Was bedeuten diese Prägungen im Ring?

3 Antworten

Der KP und Stern Stempel/Punze sind die Initialen des Silberschmieds/Herstellers.

Leider ist dieser nicht rauszufinden; es existieren weltweit zigtausende, die in keinem Nachschlagwerk vermerkt sind.

Modellnummern sehe ich im Gegensatz zum Schmuckexperten nicht, wäre auch sehr ungewöhnlich Silberringe - im Gegensatz z.B. wie bei Silbergefäßen etc. - mit Modellnummern zu versehen.

Über die Zahl 925 weist Du ja Bescheid, und war auch nicht Deine Frage:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein echter Silberring mit Silbergehalt von 925, also Sterlingsilber.

Das heißt in der Legierung sind 925 Teile Silber, der Rest ist Kupfer. Mit Platin wird nie legiert.

Die anderen Zeichen sind Fabriklogo und Modellnummern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

925 = 925er Silber
Stern = Russland/UdSSR (?)

KP = wahrscheinlich der Silberschmied/Hersteller

Margita1881  28.08.2019, 18:34

Russland stempelt aber nicht mit 925